Bild nicht mehr verfügbar.

Taucher der Suchmannschaft bereiten sich am Sonntag auf ihren Einsatz vor.

Foto: REUTERS/Beawiharta

Jakarta / Kuala Lumpur / Singapur – Die Suche nach dem Flugschreiber einer vor Indonesien ins Meer gestürzten Air-Asia-Maschine ist offenbar einen großen Schritt vorangekommen. Es sei ein Wrackteil gefunden worden, bei dem es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um das Heck des Passagierflugzeugs handle, teilte die indonesische Marine am Montag mit.

In dem Bereich der Maschine sind der Stimmenrekorder und der Flugschreiber untergebracht, von denen sich die Ermittler Hinweise auf die Unglücksursache erhoffen. Ob sich die Blackbox jedoch noch dort befand, war vorerst nicht bekannt. Zudem stand eine Bestätigung des Heckfunds durch die Behörden noch aus.

Starke Strömungen: Suchgebiet ausgeweitet

Die Bergungskräfte haben das Gebiet, das sie nach Leichen und Wrackteilen absuchen, wegen der starken Strömungen inzwischen ausgeweitet. Die Suche werde weiter nach Osten ausgedehnt, sagte ein Verantwortlicher der indonesischen Rettungskräfte, S. B. Supriyadi, am Montag. Die Behörden vermuteten, dass Teile des Wracks womöglich durch starken Wind von der Absturzstelle abgedriftet sind.

Mehrere Flugzeuge hoben am neunten Tag des Bergungseinsatzes von Pangkalan Bun auf der Insel Borneo ab, um die Oberfläche der Javasee abzusuchen. Schnellboote suchten entlang der Küste von Borneo nach Leichen. Bisher wurden erst 34 Leichen geborgen, insgesamt waren 162 Passagiere und Besatzungsmitglieder an Bord des Airbus A320-200 gewesen. Die Suche nach dem Wrack und den Opfern in der Javasee wurde in den vergangenen Tagen durch schlechtes Wetter behindert.

Schlechte Sicht unter Wasser

Die Verantwortlichen hofften am Montag auf besseres Wetter, um die Bergungsarbeiten beschleunigen zu können. Dann könnten die Suchgeräte eingesetzt werden, und die Taucher hätten gute Bedingungen, um noch einmal zum Meeresgrund zu gelangen, sagte Supriyadi. Am Sonntag habe unter Wasser sehr schlechte Sicht geherrscht. Er hoffe, dass am Montag alle Wrackteile gefunden und die genaue Absturzstelle lokalisiert werden könne.

Der Airbus A320-200 ist am 28. Dezember auf dem Weg von Indonesiens zweitgrößter Stadt Surabaya nach Singapur abgestürzt. Die Ursache ist noch unbekannt. Der Pilot hatte einem Tropensturm ausweichen wollen. (APA/Reuters, 5.1.2015)