Deutsche Industrie wächst zum Jahresende wieder

2. Jänner 2015, 12:10
12 Postings

Der Markit-Einkaufsmanagerindex stieg im Dezember auf 51,2 Punkte

Berlin - Versöhnliches Jahresende für die deutsche Industrie: Im Dezember liefen die Geschäfte wieder besser und die Firmen schafften die Rückkehr in die Wachstumszone. Aufträge und Produktion legten zu und die Betriebe setzten ihren Jobaufbau mit der zweithöchsten Einstellungsrate seit fast drei Jahren fort, wie am Freitag aus einer Markit-Umfrage unter rund 500 Unternehmen hervorgeht.

Der Einkaufsmanagerindex stieg auf 51,2 Punkte, nach 49,5 Zählern im November. Das Barometer signalisiert ab 50 Punkten Wachstum. Markit-Ökonom Oliver Kolodseike betonte aber, es sei noch zu früh, "als dass man sagen könnte, ob der Industriesektor sich wieder auf die Überholspur begeben hat oder der Schub nur von kurzer Dauer sein wird". (APA, 2.1.2014)

Share if you care.