Das Medienjahr in Klicks - sortiert nach Artikeln und Ansichtssachen.

Platz 10: "Larissa ist ein begabtes Luder"

Die vermeintlichen Parallelen zwischen der ungekrönten Dschungelkönigin Larissa Marolt und der Schauspielerin Erni Mangold erreichten Platz zehn bei den zugriffsstärksten Artikeln des Jahres 2014. Mangold über Marolt: "Als ich jung war, war ich frech wie Larissa Marolt. Nur spritziger und intelligenter." 52.655 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 9: Journalisten in Ferguson vorübergehend festgenommen

Journalisten, darunter STANDARD-Korrespondent Frank Herrmann, wurden nach den Unruhen in Ferguson vorübergehend festgenommen. 56.829 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 8: "Wetten, dass..?" wird abgesetzt

"Es ist uns nicht leicht gefallen, einen Klassiker wie 'Wetten, dass..?' vom Schirm zu nehmen, schrieb das ZDF, um das Ende des Show-Dinos zu verkünden. 59.719 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 7: Von Werbewundern und Fremdschämerei

Spots für die Bawag oder Drei Wetter Taft brannten sich nicht nur in die Netzhaut ein, sie interessieren auch Jahre später noch. 64.987 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 6: Psychiatrisches Gutachten: Nächste Runde Heinzl gegen Sido

Nachdem die erste Runde des Boxkampfes zwischen Sido und Heinzl bereits 2012 die Etat-Jahrescharts anführte, interessierten sich auch viele für die nächsten Runden. Jene vor Gericht erreichte 69.876 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 5: Wilde Verbalattacken auf ORF-Moderatorin nach Diskussion in "ZiB 24"

Ein Artikel über die Anfeindungen, die "ZiB 24"-Moderatorin Lisa Gadenstätter nach einer Livediskussion über sich ergehen lassen musste, kam auf 70.000 Klicks.

Foto: derstandard.at

Platz 4: Song Contest: ORF lässt Städte und Länder bieten

Das frühe Feilschen um die Kosten für die Ausrichtung des Song Contests erreichte 74.244 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 3: "Ö3 denkt nicht so!": Senderchef entschuldigt sich für Aussagen seiner Moderatorin

Der Befund von Ö3-Moderatorin Elke Lichtenegger über österreichische Bands, eine Quotendiskussion mitsamt Shitstorm sind die Ingredienzien für Platz drei mit 158.491 Zugriffen.

Foto: derstandard.at

Platz 2: Das letzte Mal: "Wetten dass...?"

Der Live-Bericht, der das Ende einer Ära des deutschsprachigen Unterhaltungsfernsehens würdig begleitete, kam auf 179.554 Klicks.

Foto: derstandard.at

Platz 1: Christoph Waltz erklärt das Konzept "Krampus", und die Welt lacht

And the Oscar und die Ehre für den am meisten geklickten Artikel auf derStandard.at/etat im Jahr 2014 goes to Christoph Waltz und seine Erklärung, warum die Österreicher den Krampus lieben. Immer noch sehenswert! 188.515 Zugriffe.

Weiter geht es im Ranking mit den zugriffsstärksten Ansichtssachen.

Foto: derstandard.at

Top Ten der Ansichtssachen

Platz 10: Serienmütter, wir haben euch so lieb!

Marge Simpson würde via Voting zur Mutter aller Serienmütter gekrönt. Die dazugehörige Ansichtssache kam auf 120.036 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 9: Was vom ORF-Programm 2014/2015 zu halten ist

Die nach oben offene Vorfreude-Skala wurde 122.113 Mal angeklickt.

Foto: derstandard.at

Platz 8: Wer den Song Contest moderieren soll

Dass Conchita Wurst bei der Moderation mitmischen muss, war klar. Die Präferenz der User, ihr Christoph Waltz oder Austrofred zur Seite zu stellen, wurde ignoriert. 122.768 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 7: Schweigen ist Gold

Der Auftritt von Georg Friedrich, Bülent Ceylan und Conchita Wurst bei "Willkommen Österreich", gewürdigt im TV-Tagebuch, kam auf 133.471 Klicks.

Foto: derstandard.at

Platz 6: "Ich bin ein Star": Larissa mischt den Dschungel auf

"Mit erbarmungslos verzweifelter Präzision überschreitet das blonde Model jeden Abend seit Start des RTL-Erfolgsformates 'Ich bin ein Star - holt mich hier raus' alle sozialen Grenzen, die das Zusammenleben von Menschen regeln und erträglich machen", heißt es etwa in unserer Presseschau nach dem Start des Dschungelcamps. 136.302 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 5: RTL-Dschungelshow: Die verbliebenen Camper und ihre Chancen

Und wieder ruft der Dschungel: Dieses Mal die Chancenauswertung mit 139.345 Zugriffen.

Foto: derstandard.at

Platz 4: Zehn Serientode: Wer Krusty voranging

Der STANDARD erinnert an die bemerkenswertesten Abgänge der Seriengeschichte. 168.277 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 3: Österreichs kreativste Werbung: Jung von Matt/Donau holt die meisten Preise

Die prämierten Arbeiten mit den Venus-Statuetten des Creativ Club Austria für die kreativste Werbung des Jahres kamen auf 185.059 Klicks.

Foto: derstandard.at

Platz 2: Der Welt bestes Waldviertel: World Press Photos in Wien

Die die Ausstellung der weltbesten Pressefotos im Wiener Westlicht erreichte 189.207 Zugriffe.

Foto: derstandard.at

Platz 1: Sucht die Signale: Die besten Pressefotos

Und wieder eindrucksvolle Dokumentation von Zeitgeschichte: Die Präsentation der weltbesten Pressefotos kam auf 410.212 Klicks. (red, derStandard.at, 4.1.2015)

Foto: derstandard.at