Moody's straft Österreich-Ableger von Russenbanken ab

30. Dezember 2014, 08:54
5 Postings

VTB Bank Austria könnte zurückgestuft werden – Russland-Töchter in Wien von EU-Sanktionen ausgenommen

Wien/Moskau – Die Russland-Krise kommt Österreich näher. Die Ratingagentur Moody's droht Auslandstöchtern der russischen Sberbank sowie der VTB Bank mit einer Zurückstufung. Dies sei eine Folge der drohenden Herabstufung der Mutterbanken in Russland, berichtete die Ratingagentur Montagabend in einer Aussendung.

Die in Wien ansässigen Töchter der beiden russischen Banken Sberbank und VTB Bank sind von den EU-Sanktionen ausgenommen worden. Von einem bevorstehenden Downgrading durch Moody's betroffen sein könnte konkret die VTB Bank Austria. Das ist die in Wien ansässige Europazentrale der russischen VTB.

Als eine der Auslandsbeteiligungen der Sberbank könnte es die Denizbank A.S. treffen. (APA, 30.12.2014)

Share if you care.