Robbie Williams als VW-Marketingleiter: "Weit mehr als nur Werbung"

29. Dezember 2014, 12:21
37 Postings

Entertainer ist Testimonial für Sondermodelle Club & Lounge - Kampagne kommt von Grabarz & Partner

Wien - Zu Weihnachten lüftete Volkswagen das Geheimnis: Robbie Williams ist das neue Testimonial im Dienste des Automobilkonzerns. Inszeniert wird der Entertainer als VW-Marketingleiter, um für die Sondermodelle Club & Lounge zu werben.

"Für mich ist das weit mehr als nur Werbung", sagt Lutz Kothe, der eigentliche VW-Marketingleiter, zu horizont.net. Es gehe stark in Richtung "Branded Entertainment". Williams passe sehr gut zur Marke: "Er steht für die gleichen Markenwerte wie Volkswagen. Und er hat viele Fans auf Facebook und Twitter. Das garantiert uns eine gewisse Reichweite."

TV-Spot

volkswagen

Dirigent der Kampagne ist die Hamburger Werbeagentur Grabarz & Partner. Ausgangspunkt war ein Video auf der Facebook-Seite von Robbie Williams, in dem er über "einen richtigen Job" sprach und Andeutungen über Deutschland und die Automobilbranche machte. In einer Art Pressekonferenz wurde Williams am 23. Dezember als Marketingleiter inthronisiert.

Die Kampagne umfasst Kanäle wie Social Media, Online, TV, Print und Dialogmarketing. Hinzu kommt eine Kooperation mit Spotify. "Wir haben mit Robbie Williams über 20 kreative Inhalte geschaffen. Und wir werden diese auf 40 digitalen Kanälen und Werbeträgern ausspielen", so Marketingchef Kothe.

Gefragter Werbestar

"Läuft" könnte man über Robbie Williams und seine Markierungen in der internationalen Werbelandschaft sagen. Erst kürzlich wurde er in der Schweiz als Testimonial von Café Royal, einer Kaffee-Marke der Delica AG, präsentiert. (red, derStandard.at, 29.12.2014)

  • Robbie Williams hat einen neuen Job.
    foto: screenshot/vw

    Robbie Williams hat einen neuen Job.

Share if you care.