Immer mehr Arbeitslose in Frankreich

24. Dezember 2014, 15:08
65 Postings

Knapp 3,5 Mio. Menschen ohne Job

Paris - Die Arbeitslosigkeit hat in Frankreich ein Rekordhoch erreicht. Im November waren mit 3.488.300 mehr Menschen ohne Erwerbstätigkeit als jemals zuvor. Die Zahl der Arbeitslosen lag damit um 5,8 Prozent höher lag als vor einem Jahr, teilte das Arbeitsministerium am Mittwoch weiter mit. Deutlich stärker war der Anstieg bei Personen über 50 Jahren, wo es elf Prozent mehr Arbeitslose gab.

Im November ist die Arbeitslosigkeit den offiziellen Daten zufolge den dritten Monat in Folge gestiegen, nach einem leichten Rückgang im August. Die Zahlen zeigen die anhaltende Konjunkturschwäche in der zweitgrößten Volkswirtschaft der Eurozone. Premierminister Manuel Valls hatte bereits am Dienstag vorgewarnt, dass er bei den Arbeitslosenzahlen für November keine "guten Nachrichten" erwarte. (APA, 24.12.2014)

Share if you care.