Google veröffentlicht Android 5.0.2

22. Dezember 2014, 11:46
64 Postings

Vorerst nur für Nexus 7 (2012) - Soll vor allem Performance-Probleme mit lokalem Speicher beheben

Kurz bevor sich auch Softwarehersteller Google weitgehend in die Feiertagspause begibt, gibt es nun noch eine neue Android-Version. Mit Android 5.0.2 wurde vor kurzem eine weitere Bugfix-Release für "Lollipop" veröffentlicht.

Nexus 7 (2012)

Deren Fokus scheint allerdings sehr klar umrissen zu sein - und zwar auf ein einzelnes Gerät. Neben dem Source Code wurde nämlich bisher lediglich das Factory Image für ein einzelnes Gerät veröffentlicht: Das Nexus 7 (2012). Bei diesem hatten sich zahlreiche Nutzer über eine stark reduzierte Performance nach dem Update beschwert, genau diesem Problembereich widmen sich nun auch ein Großteil der Änderungen.

Speicherprobleme

So kommt nun fstrim deutlich öfter zum Einsatz als bisher. Dabei handelt es sich um jenes Tool, das die Optimierung des lokalen Datenspeichers regelmäßig vornehmen soll. Gerade beim 2012er-Modell des Nexus 7 konnte es in dieser Hinsicht mit der Zeit zu nachhaltigen Performanceproblemen kommen. Zwar hat Google schon mit einem früheren Update fstrim eingeführt, dies wurde aber lediglich ausgeführt, wenn das Gerät kurz nach Mitternacht inaktiv war und gleichzeitig am Strom hing.

Änderung

Was Google dabei offenbar nicht bedacht hat: Bei Nutzern, die ihr Gerät immer in der Nacht ausgeschaltet haben, wurde so nie ein fstrim durchgeführt. Mit der neuen Version läuft die Optimierung nun am Ende des Bootvorgangs - falls fstrim nicht ohnehin schon innerhalb der letzten drei Tage durchgeführt wurde. Zu den weiteren Neuerungen der Updates gehören Bugfixes rund um den AlarmManager von Android.

Download

Android 5.0.2 kann in Form des Factory Images für das Nexus 7 (2012) von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Jene Bugfixes, die nicht gerätespezifisch sind, werden auch in das nächste Update für andere Geräte einfließen. Dieses wird aber angesichts der Feiertage wohl erst in einigen Wochen erscheinen. (apo, derStandard.at, 22.12.2014)

  • Mitte 2012 wurde das erste Nexus 7 vorgestellt.
    foto: stephen lam / reuters

    Mitte 2012 wurde das erste Nexus 7 vorgestellt.

Share if you care.