Coene für Kauf von Staatsanleihen

20. Dezember 2014, 22:36
8 Postings

Um der niedrigen Inflation entgegenzuwirken

Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) sollte nach Ansicht von Ratsmitglied Luc Coene mit dem umstrittenen Kauf von Staatsanleihen beginnen, um der niedrigen Inflation entgegenzuwirken. Die EZB habe bereits zu lange mit diesem Schritt gewartet, sagte der belgische Notenbank-Chef in einem am Samstag veröffentlichten Interview mit der Zeitung "La Libre Belgique".

Mit dem Aufkauf von Staatsanleihen könnte die Konjunktur angekurbelt und deflationäre Tendenzen bekämpft werden. "In diesem Zusammenhang könnte die Maßnahme ein effektives Instrument sein", sagte er dem Blatt. EZB-Präsident Mario Draghi hatte zuletzt die Tür für breit angelegte Staatsanleihenkäufe weit geöffnet, um die maue Konjunktur und die unerwünscht niedrige Teuerung anzuschieben. Die EZB entscheidet am 22. Jänner über ihren weiteren Kurs. (APA, 20.12.2014)

Share if you care.