Neuer Steam Controller gesichtet: Weitere Annäherung an Konsolen-Gamepads

18. Dezember 2014, 10:47
75 Postings

Valves jüngstes Design sieht ein klassischeres Layout vor

Designdokumente in der jüngsten Version des PC-Spieledienstes Steam ist die Abbildung eines neuen Modells des Steam Controllers aufgetaucht. Wie die Abbildung zeigt, ist Hersteller Valve ein weiteres Stück näher zu traditionellen Gamepad-Layouts gerückt und hat in das linke Touchpad eine Art Steuerkreuz hinzugefügt. Auch wurde der mittlere Bereich überarbeitet und weist nun drei anstelle von vier Tasten auf, die stark an die Menütasten üblicher Konsolen-Gamepads erinnern.

Weitereintwicklung

Damit haben sich die Entwickler mittlerweile zu großen Teilen vom ursprünglichen Prototyp des Steam Controllers entfernt. Das 2013 gezeigte Vorabmodell verfügte noch über zwei gleiche Touchpads und einen Screen in der Mitte. Einen Analog-Stick gab es nicht. Neuigkeiten zum Controller sowie zu den Spiele-PCs namens Steam Machines dürften Anfang März auf der GDC 2015 bekanntgegeben werden. Valve will auf der Konferenz seine aktuellsten Entwicklungen präsentieren. (zw, derStandard.at, 18.12.2014)

bild: valve
Steam Controller (Dezember 2014)
bild: valve
Steam Controller (Juli 2014)
bild: valve
Steam Controller (Jänner 2014)
bild: valve
Steam Controller (September 2013)
Share if you care.