Radio-Tipps für Donnerstag, 18. Dezember

18. Dezember 2014, 06:00
posten

"Moment" über Jihad in der Schule, "Dimensionen" beobachtet Vulkanausbrüche in Island, Anselm Grün ist mit Michael Kerbler "Im Gespräch"

14.40 MAGAZIN
Moment: Jihad in der Schule
Wie man Radikalisierung erkennen und verhindern kann und was man tun kann. Über den Umgang mit dem Thema und Strategien im Kampf gegen Radikalisierung jeglicher Art erzählen eine Schulleiterin und ein Schulleiter. Bis 14.55, Ö1

19.05 MAGAZIN
Dimensionen: Der Bárðarbunga brodelt!
Vulkanausbrüche auf Island Er kündigte sich schon zwei Wochen lang durch massive Schwarmbeben an, in der Nacht zum 29. August 2014 war es so weit: Der Vulkan Bárðarbunga brach in einer Spalteneruption aus. Island musste Alarmstufe Rot ausrufen – der Luftraum über der Insel wurde kurzzeitig gesperrt. Schnell wurden Erinnerungen an die beiden letzten großen Vulkanausbrüche wach. Bis 19.30, Ö1

21.00 INTERVIEW
Im Gespräch: "Wir müssen radikal umdenken!"
Michael Kerbler spricht mit dem Benediktinermönch Anselm Grün. Um die Reproduktionskapazität der Erde wiederherzustellen, braucht es ein radikales Umdenken, meint Grün. Er war jahrzehntelang als Cellerar der Abtei Münsterschwarz- ach in Deutschland für mehr als 20 Betriebe mit rund 300 Mitarbeitern verantwortlich. Im Gespräch geht es Anselm Grün nicht um moralische Appelle, sondern darum, einen Weg zu einem zufriedenen und zugleich maßvollen Leben aufzuzeigen. Bis 22.00, Ö1 (Doris Priesching, DER STANDARD, 18.12.2014)

Share if you care.