Stimme von Lisa freut sich "auf jedes weitere Jahr" mit den "Simpsons"

17. Dezember 2014, 11:11
29 Postings

Sabine Bohlmann kann sich Ende der Serie kaum vorstellen - Die deutsche Stimme von Homer Simpson ist 85 Jahre alt

Berlin - Die deutsche Stimme der "Simpsons"-Tochter Lisa kann sich ein Ende der Zeichentrickserie kaum vorstellen. "Ich freue mich auf jedes weitere Jahr", sagte die Schauspielerin Sabine Bohlmann am Mittwoch im Inforadio des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Die manchmal recht altkluge Lisa sei ihr in 25 Jahren ans Herz gewachsen.

"Ich glaube nicht, dass man eine Zeichentrickserie im deutschen Fernsehen so gestalten würde", sagte Bohlmann. Sie kenne keine deutsche Serie, in der so schlimme Dinge passieren, wie im fiktiven Springfield - Atomunfälle sind dort noch das Geringste. Am Mittwoch vor 25 Jahren lief die erste Folge der "Simpsons" im US-Fernsehen.

Bohlmann über Lisa

die geek show show


Neben Lisa Simpson hauchte Bohlmann laut ihrer Homepage noch weiteren Figuren Leben ein - etwa in Harry Potter (Maulende Myrthe), Fineas und Firb (Isabella), Vanessa Paradies, Sailor Moon (Sailor Moon) und Tinkerbell (Rosetta). Als Schauspielerin war sie beispielsweise in Marienhog, Der Alte oder Um Himmels Willen zu sehen.

Einer der ältesten Synchronsprecher Deutschlands ist Norbert Gastell (85) - er schenkt der Zeichentrickfigur Homer Simpson seit mehr als zwei Jahrzehnten seine Stimme. Aufhören ist für ihn kein Thema. "Gar nichts tun, wäre nichts für mich", sagte Gastell der Deutschen Presse-Agentur.

"Man wird eben älter, und wenn man dann nichts mehr tut, dann lässt du dich unterbewusst fallen. Wenn man aber immer was macht, muss man sich zusammenreißen. Und das hält jung." Im Gegensatz zum 85-Jährigen Gastell wurde die Hauptrolle Homer Simpson bisher nie älter als 40. (APA, red, 17.12.2014)

Deutsche Synchronstimmen der "Simpsons"

igelikun
  • Normalerweise schaut sie jünger aus: Lisa Simpson.
    foto: reuters/anzuoni

    Normalerweise schaut sie jünger aus: Lisa Simpson.

Share if you care.