Europas größtes Shoppingcenter eröffnet

17. Dezember 2014, 10:58
41 Postings

Der insgesamt 399.564 Quadratmeter große Komplex wurde auf einem ehemaligen Militärflughafen entwickelt

Im Nordwesten Moskaus hat mit dem Avia Park vor kurzem das derzeit größte Shoppingcenter Russlands und Europas eröffnet: Der insgesamt 399.564 Quadratmeter große Komplex, der auf einem ehemaligen Militärflughafen entwickelt wurde, verfügt über 230.000 Quadratmeter Mietfläche. Zum Vergleich: Die SCS weist insgesamt 193.000 Quadratmeter auf.

Internationales Konsortium

Der Avia Park beherbergt Einzelhandelsgeschäfte, ein Kino mit 17 Sälen, 80 Restaurants, einen Wintergarten sowie ein Aquarium, das sich über vier Ebenen erstreckt. Developer war ein internationales Konsortium um den russischen Investor AlphaKom und die schwedische Amma-Gruppe.

Der Spatenstich erfolgte vor zwei Jahren, realisiert hat den Avia Park das türkisch-russische Bauunternehmen Renaissance Construction. Es folgte dem Gestaltungskonzept des amerikanischen Architekturbüros Callison. (red, derStandard.at, 17.12.2014)

  • Shoppingtempel der Superlative.
    foto: drees & sommer

    Shoppingtempel der Superlative.

Share if you care.