Vogelgrippe in Niedersachsen bestätigt

16. Dezember 2014, 16:19
2 Postings

Zwei Betriebe betroffen - Virus womöglich auch in Italien

Hannover - Die vom Virus H5N8 verursachte Vogelgrippe ist auch in Niedersachsen nachgewiesen worden. Das teilte der Landwirtschaftsminister des norddeutschen Bundeslandes, Christian Meyer (Grüne), am Dienstag mit. Im November trat diese Form der Vogelgrippe in Mecklenburg-Vorpommern und in den Niederlanden auf. In Niedersachsen werden in zwei betroffenen Geflügelmastbetrieben 31.000 Puten getötet.

Der deutsche Landwirtschaftsminister Christian Schmidt hat zu verschärften Vorsichtsmaßnahmen aufgerufen. Zugleich teilte der CSU-Politiker am Dienstag in Berlin mit, dass die Virus-Variante auch in Italien festgestellt wurde. "Wir haben auch aus Italien eine Nachricht bekommen, dass in der Po-Ebene das gleiche Virus festgestellt worden ist. Das ist keine schöne Meldung. Wir hoffen, dass es sich um einen Einzelfall handelt", sagte Schmidt. (APA, 16.12.2014)

Share if you care.