Traditionspflege, laut

16. Dezember 2014, 17:13
4 Postings

Zum Wiener Advent gehören Konzerte von Christoph & Lollo und Heinz. Zumindest im Chelsea. Das und mehr

Wien - Der Advent ist die Zeit der Tradition. Ob man will oder nicht. Da kommt man nicht aus. Tradition meint aber nicht nur Adventkranz, Krampus, Nikolaus und Brief ans Christkind schreiben. Es bedeutet für manche Bühnen die Wiederkehr alter Bekannter, die sich stets im Advent ihr Stelldichein geben.

Das Chelsea pflegt als wertkonservativer Ort seine hauseigenen Traditionen besonders hartnäckig. Das Adventkonzert des Duos Attwenger ist zwar schon ausgespielt, heute, Mittwoch aber treten den zweiten Abend hintereinander Christoph und Lollo auf. (17. 12., 21.00)

Christoph Drexler und Lollo Pichler sind ein lang dienendes Wiener Liedermacherduo, das mit Skispringerliedern begonnen hat, mit seinen witzigen, bissigen Texten heute aber längst beim Rock 'n' Roll gelandet ist.

Zumindest heißt ihr im Herbst erschienenes Album so: Das ist Rock 'n' Roll. Rock 'n' Lollo, quasi. Ihre Auftritte zählen genauso zur Chelsea-Weihnachtsfolklore wie das Konzert der Band Heinz, die am Donnerstag die Konzertbögen des Chelsea bespielen wird. (18. 12., 21.00)

Ein groovendes Weihnachtsspezial bietet kommenden Montag die Formation Dubble Standart, mit einem ihrem Namen entsprechenden Programm aus Dub, Reggae und Vanillekipferl.

Ein paar Gürtelbögen weiter geht diese Woche ein Act fremd, den man sonst auch oft und gerne im Chelsea anschauen kann: Valina. So nennt sich ein forscher Dreier aus Linz, der heuer sein sehr gutes, von Steve Albini aufgenommenes Album Container veröffentlicht hat.

Am Donnerstag treten Valina im Rhiz auf (18. 12., 21.00) und werden mit ihrer dynamischen Mischung aus Härte, Melodie und gesungenen Anliegen der stillsten Zeit - hahaha - des Jahres laut und deutlich entgegenhalten. (Karl Fluch, DER STANDARD, 17.12.2014)

  • Das explosive Linzer Trio Valina wird bei seinem Konzert am Donnerstag im Rhiz die "stillste Zeit des Jahres" vorführen. Aber hallo.
    foto: valina.at

    Das explosive Linzer Trio Valina wird bei seinem Konzert am Donnerstag im Rhiz die "stillste Zeit des Jahres" vorführen. Aber hallo.


Share if you care.