Duet: App macht iPad zum Zweitbildschirm für Macs

16. Dezember 2014, 11:31
20 Postings

Nutzung soll verzögerungsfrei und mit Touch möglich sein – ab iOS 5.1.1 und OS X 10.9

Für viele Menschen, die ihren Arbeitstag im Büro vor dem Computer verbringen, ist ein zweiter Bildschirm nicht mehr wegzudenken. Doch unterwegs steht ein solcher in der Regel nicht zur Verfügung. Zumindest für Nutzer von Apple-Geräten bietet der Software-Hersteller Kairos bald eine Lösung an. "Duet Display" soll es ermöglichen, ein iPad zum Zweit-Display umzufunktionieren.

Die Installation erfolgt dabei auf einfachem Wege. Der Nutzer muss nichts anderes tun, als das Tablet per USB mit seinem OS X-Rechner zu verbinden und die App auf beiden Geräten zu starten. Danach wird es am Mac als weiterer Bildschirm erkannt. Die Software ist kompatibel mit iOS ab 5.1.1 und OS X ab 10.9 "Mavericks".

duet display

Vielversprechender Testlauf

Karios verspricht verzögerungsfreie Nutzung und eine Bildwiederholfrequenz von 60 Bildern pro Sekunde, auch auf den hochauflösenden Retina-Displays der aktuellen iPads. Etwas, das mit drahtlosen Lösungen wie "Air Display" aktuell nicht realisierbar ist. Gleichzeitig bleibt die Touchfunktion erhalten. Über sie sind allerdings nur einfache Klicks umsetzbar, mit einer Wischbewegung auf- und abzuscrollen, wie in normalen iOS-Apps, ist nicht möglich.

Bei Geek.com wird die Software sehr gelobt. Autor Russell Holly lobt Duet nach einem Probelauf als "beste Erfahrung" hinsichtlich der Umsetzung eines Multimonitor-Workflows in der mobilen Welt. Allerdings unterstützen manche Programme, etwa das Spiel "Borderlands 2" keine USB-Bildschirme und lassen sich daher nicht vom Hauptbildschirm verschieben.

Soll bald verfügbar werden

Duet wurde vom Hersteller bereits für den App Store eingereicht und soll nach der Absegnung von Apple dort zur Verfügung stehen. Interessenten können sich per E-Mail über das Erscheinen informieren lassen. Rund zehn Dollar soll die Software kosten, die letzte Betaversion kann derzeit noch unter diesem Link (ZIP-Archiv) heruntergeladen werden. (gpi, derStandard.at, 16.12.2014)

geek.com
  • Duet Display soll iPads einfach als Zweitmonitore verwendbar machen.
    foto: kairos

    Duet Display soll iPads einfach als Zweitmonitore verwendbar machen.

Share if you care.