The Homesman (USA 2014, 122 min)
Regie: Tommy Lee Jones
Mit: Tommy Lee Jones, Hilary Swank, Grace Gummer, Miranda Otto, Sonja Richter, John Lithgow, James Spader, William Fichtner, Meryl Streep

Um drei wahnsinnig gewordene Frauen aus dem rauen Westen zurück in die Zivilisation zu bringen, machen sich um 1850 die gottesfürchtige Mary Bee Cuddy (Hilary Swank) und der ungehobelte Outlaw George Briggs (Tommy Lee Jones) mit der Kutsche auf eine gefährliche Reise. Erst allmählich lernen sich die beiden kennen und schätzen. Dann lässt ein tragischer Zwischenfall die Zweisamkeit zerbrechen. Hauptdarsteller Tommy Lee Jones hat den Western auch selbst inszeniert.

foto: constantin film

Serena (USA/F/CZ 2014, 109 min)
Regie: Susanne Bier
Mit: Jennifer Lawrence, Bradley Cooper, Toby Jones, Rhys Ifans, Raymond Waring

George und Serena sind Ende der 1920er-Jahre dazu entschlossen, in den rauen Wäldern von North Carolina ihr Glück zu machen. Die beiden scheinen perfekt zusammen zu passen: George (Bradley Cooper) besitzt Land in den Smoky Mountains und Serena (Jennifer Lawrence) stammt aus einer Familie von Holzfällern. Eine dramatische Wende nimmt "Serena", als die junge Frau ihr Kind verliert. Als sie dann noch entdeckt, dass George der Mutter seines unehelichen Sohnes regelmäßig Geld gibt und er ein Foto des Buben aufbewahrt, erfasst Serena rasende Eifersucht. Sie fasst einen mörderischen Plan. Inszeniert hat den Film die Oscar-gekrönte dänische Regisseurin Susanne Bier. Die STANDARD-Kurzkritik zum Film gibt es hier zu lesen.

foto: constantin film

Die Wolken von Sils Maria (F/D/CH/USA 2014, 124 min) Regie: Olivier Assayas
Mit: Chloe Grace Moretz, Kristen Stewart, Juliette Binoche, Brady Corbet, Johnny Flynn, Angela Winkler

Gut 20 Jahre nach ihrem Durchbruch als Schauspielerin bekommt Maria Enders (Juliette Binoche) das Angebot, genau in dieser Produktion noch einmal mitzuspielen, allerdings den Gegenpart ihrer damaligen Figur. Als 18-Jährige spielte sie eine junge, verführerische Frau, die ihre sehr viel ältere Chefin verführt und letztendlich zerstört. Nun soll Maria in die Rolle dieser reifen Frau schlüpfen. Sie hadert. Dazu trägt auch die ungewöhnliche Beziehung zu ihrer jungen Assistentin Valentine (Kristen Stewart) bei, die sie letztendlich überzeugt. Regisseur Olivier Assayas ("Carlos - Der Schakal") inszeniert mit "Die Wolken von Sils Maria" vor der Kulisse der Schweizer Alpen ein vielschichtiges psychologisches Drama um eine alternde Diva und den Wandel der Zeit.

Foto: filmladen

Girlhood - Bande de filles (F 2014, 112 min)
Regie: Celine Sciamma
Mit: Karidja Toure, Assa Sylla, Lindsay Karamoh, Marietou Toure

Unter sich sind Marieme und ihre Football-Mannschaftskolleginnen aufgeweckt, laut und frei, zuhause hingegen der Willkür dominanter Männer ausgeliefert. Erst als sich Marieme einer Mädchengang anschließt, findet sie neues Selbstbewusstsein. Schnell beherrscht Marieme die Gesetze der Straße, aber lernt dabei auch erstmals Freundschaft und Freiheit kennen. Die äußerliche wie innerliche Verwandlung zeigt Regisseurin Celine Sciamma in ihrem Coming-of-Age-Film "Girlhood". Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: thimfilm

Rocket Rain Indonesien (2013, 101 min)
Regie: Anggun Priambodo

Der Video-Künstler Culapo erhält unerwarteten Besuch von seinem Freund Jansen. Dieser sucht nach Antworten, denn er hat Probleme in seiner Ehe und steht vor der Trennung. Die hat Culapo bereits hinter sich. Jansen begleitet den Künstler zehn Tage bei dessen Filmprojekt zu Naturschauplätzen im Westen Balis und tauscht sich mit ihm über seine Vorstellung von Ehe, Liebe und Familie aus. Die Männer erzählen von ihren Erfahrungen und hören einander zu. Bei einem Wasserfall lernen sie die kindliche Rain kennen. Begleitet von Culapos Fahrer unternimmt das Dreiergespann Ausflüge, bei denen sich die Wirklichkeit zunehmend mit surrealen Erlebnissen vermischt.

Foto: baibutafilm

Nachts im Museum - Das geheimnisvolle Grabmal (USA/GB 2014, 97 min)
Regie: Shawn Levy
Mit: Ben Stiller, Dan Stevens, Ricky Gervais, Robin Williams, Rebel Wilson, Owen Wilson, Ben Kingsley, Dick van Dyke, Mickey Rooney

Fünf Jahre sind vergangen seit der letzten Nacht, die Ben Stiller als Aufseher im Museum verbringen durfte. Nun kommt der dritte Teil der erfolgreichen "Nachts im Museum"-Serie in die Kinos. "Das geheimnisvolle Grabmal" soll den Abschluss der Reihe bilden. Nachtwächter Larry muss diesmal aus New York nach London reisen, um seine Museums-Freunde zu retten. Der im August verstorbene Robin Williams ist in seiner letzten Rolle zu sehen.

Foto: centfox

Der Vampir auf der Couch (A 2014, 87 min)
Regie: David Ruehm
Mit: Tobias Moretti, Jeanette Hain, Cornelia Ivancan, David Bennet, Karl Fischer, Lars Rudolph

Regisseur David Ruehm siedelt seine charmante Vampirkomödie im Wien der 1930er-Jahre an: Als Untoter seines Lebens überdrüssig, begibt sich Graf Geza von Közsnöm (Tobias Moretti) bei niemand Geringerem als Sigmund Freud in Therapie. Ihm sei der Biss abhandengekommen, beklagt sich der Graf, und Schuld daran sei seine lieblose, "endlos" andauernde Ehe zur Gräfin, die - ihr Spiegelbild nicht sehend - ständig nach Komplimenten verlangt und ihm das Leben zur Hölle macht. Was Freud nicht weiß: Beim Grafenpaar handelt es sich um Vampire. Die STANDARD-Kritik zum Film gibt es hier zu lesen.

Foto: thimfilm

Sitzfleisch (A 2014, 77 min)
Regie: Lisa Weber, Roland Stöttinger, Rudi Takacs

Eine lange Reise zum Nordkap mit dem Auto wird für Regisseurin Lisa Weber, ihren Bruder und ihre Großeltern zum innerfamiliären Stresstest wird. Die Großeltern Hansi und Gertrude sind seit knapp 50 Jahren zusammen, ihre Gespräche spielen sich zumeist auf sehr pragmatischer Ebene ab. Während der Opa dabei so schön fluchen kann, wie man das nur selten im Kino zu hören bekommt, muss die Oma auch viel einstecken. Letztendlich ist man sich zu viert auf einer langen Autofahrt aber schlicht ausgeliefert, wie die junge Filmemacherin zeigt. Die STANDARD-Kritik zum Lisa Webers herb-unterhaltsamem Familienroadmovie gibt es hier zu lesen.

Foto: Polyfilm

Operation Nussknacker - Auf die Nüsse, fertig, los! (USA/CDN/ROK 2014, 85 min)
Regie: Peter Lepeniotis

Das Eichhörnchen Surly hält sich in diesem Animationsspaß mit den Stimmen von Will Arnett, Brendan Fraser und Liam Neeson nicht gerne an Regeln und wird darum aus ihrem Heimatpark geworfen. Wie Surly nun in der Großstadt überleben soll, weiß Surly selbst nicht so genau - vor allem die Suche nach Nahrung gestaltet sich schwieriger als gedacht. Doch dann entdeckt er eines Tages "Maury's Nut Store", aus dem es verlockend nach allerlei Nüssen riecht ...

Foto: thimfilm

Der kleine Drache Kokosnuss (D 2014, 83 min)
Regie: Hubert Weiland, Nina Wels

"Der kleine Drache Kokosnuss" von Ingo Siegner gehört zu den Kinderbuchklassikern. Nun kommen die Abenteuer des Drachen ins Kino. Kokosnuss soll darin das kostbare Feuergras bewachen, doch als er einmal nicht aufpasst, wird es geklaut. Als er das wundersame Gras mit seinen Freunden zurückholen will, geraten sie in ein aufregendes Abenteuer. Für den Drachen die ideale Chance, es allen zu zeigen, galt er bisher doch als ziemlich tollpatschig und unfähig.

foto: constantin film

Focus On Infinity - Griff nach den Sternen (A 2014, 80 min)
Regie: Joerg Burger

Woher kommen wir, was sind wir und wohin gehen wir? Wer die drei großen Fragen der Menschheit beantworten möchte, muss das Geheimnis des Universums entschlüsseln. Joerg Burgers neue Arbeit ist eine essayistische Reise zu Menschen, Maschinen und Schauplätzen, die mit der Erforschung unseres Kosmos verbunden sind. (APA/red, 18.12.2014)

Foto: stadtkino