Hannover - Dirigent Ingo Metzmacher soll Intendant der Kunstfestspiele Herrenhausen in Hannover werden. Voraussichtlich ab der Saison 2016 werde er die Fäden in Händen halten, melden übereinstimmend Hannoversche Allgemeine Zeitung und Neue Presse. Die abschließende Entscheidung werde der Kulturausschuss der Stadt 2015 treffen. Der Vertrag der österreichischen Festivalchefin Elisabeth Schweeger war im Sommer ausgelaufen.

Der 1957 in Hannover geborene Metzmacher war von 1997 bis 2005 Generalmusikdirektor der Hamburgischen Staatsoper und gilt als einer der international renommiertesten deutschen Dirigenten. Von 2007 bis 2010 war er künstlerischer Leiter und Chefdirigent des Deutschen Symphonie-Orchesters in Berlin. Der 57-Jährige steht regelmäßig bei den Salzburger Festspielen am Pult, so auch 2015. Er wird in Wolfgang Rihms Die Eroberung von Mexico das RSO Wien dirigieren. (red, DER STANDARD, 15.12.2014)