Fürth - RB Leipzig hat am Freitag drei wichtige Punkte im Kampf um den Anschluss an die Aufstiegsränge der 2. Fußball-Bundesliga erkämpft. Zum Auftakt der 17. Runde gewann der Aufsteiger dank eines Abstaubertors des Österreichers Niklas Hoheneder in der 76. Minute mit 1:0 (0:0) bei der SpVgg Greuther Fürth und feierte damit den zweiten Auswärtssieg in dieser Saison.

"Ich habe zwar das entscheidende Tor gemacht, aber es war eine geschlossene Mannschaftleistung. Hauptsache wir haben die drei Punkte", sagte Hoheneder.

Die 10.225 Zuschauer sahen in der ersten Halbzeit eine relativ unspektakuläre Begegnung. Die Offensivprobleme beider Mannschaften waren offensichtlich, es fehlten Ideen und Konsequenz. Leipzig hatte zwar mehr Ballbesitz blieb aber harmlos. Zumindest eine große Möglichkeit wurde in den ersten 45 Minuten notiert, als der Fürther Goran Sukalo nach einem Eckball per Kopf nur die Latte des Leipziger Gehäuses traf. Einmal mehr bestätigte sich die Anfälligkeit der Gäste bei Standardsituationen.

Auch nach dem Wechsel hielten beide Teams an ihrer Marschroute fest. Immer wieder wurde versucht, mit langen Passes zum Erfolg zu kommen. Wenig überraschend, dass erneut ein Corner die Ouvertüre für die nächste Chance für die Fürther war. Doch der Kopfball von Benedikt Röcker verfehlte sein Ziel knapp. (sid/APA/red - 12.12. 2014)