Monaco - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hat den Weg für eine Teilnahme des Kosovo an den Olympischen Sommerspielen 2016 in Rio de Janeiro endgültig freigemacht. Das IOC erkannte den seit 2008 von Serbien unabhängigen Balkan-Staat am Dienstag auf seiner Session in Monaco als 205. Vollmitglied an.

Damit bestätigte das IOC eine Entscheidung der Exekutive, die den Kosovo im Oktober gegen den Widerstand von Serbien bereits vorläufig anerkannt hatte.

Kosovos bisheriger Regierungschef Hashim Thaci begrüßte die Entscheidung und gab gleich auch den Fahnenträger für Rio bekannt. "Gratulation an den Kosovo und all seine Sportler", schrieb Thaci auf seiner Facebook-Seite. "Unsere Fahne wird bei den Olympischen Spielen in Rio wehen und wird von (Judo-Weltmeister) Majlinda (Kelmendi) getragen", so Thaci.

Das Nationale Olympische Komitee des Kosovo wurde bereits 1992 gegründet. 13 Sportarten sind olympisch, sechs Fachverbände sind Vollmitglieder bei internationalen Föderationen. Der Fußball-Weltverband (FIFA) erlaubt Freundschaftsspiele, eine Zulassung zu internationalen Wettbewerben gibt es aber noch nicht. (APA, 9.12.2014)