Christian Bauer wird künstlerischer Leiter des NÖ Kunstmuseums

9. Dezember 2014, 13:24
3 Postings

Eröffnung des Hauses 2017 in Krems geplant

Krems - Noch gibt es das neue Kunstmuseum des Landes NÖ in Krems nicht, mit Christian Bauer wurde aber schon der künstlerische Leiter bestellt. Der Kunsthistoriker sei in einem internationalen Bewerbungsverfahren unter 43 Kandidaten einstimmig ausgewählt worden, hieß es in einer Aussendung der Kunstmeile Krems GmbH am Dienstag.

Die Jury begründete ihre Entscheidung damit, dass Bauer über einen großen Erfahrungshorizont hinsichtlich der österreichischen und internationalen Kulturszene verfüge. Der designierte künstlerische Leiter begann seine Karriere in den 1990er-Jahren als Marketingleiter im Kunstforum der Bank Austria in Wien. Danach begleitete er als Geschäftsführer den Aufbau der Kunstmeile Krems und die Bauten vom Karikaturmuseum Krems bis zum Landesmuseum Niederösterreich. In den vergangenen Jahren beschäftigte sich Bauer mit seinen Forschungen zu Egon Schiele, aus denen u.a. das Buch "Egon Schiele. Der Anfang" hervorging. Das Kunstmuseum in Krems mit etwa 3.300 Quadratmetern Ausstellungsfläche soll im Herbst 2017 seine Pforten öffnen. (APA, 9.12.2014)

Share if you care.