VLC 1.0 für Android veröffentlicht

9. Dezember 2014, 13:13
13 Postings

Erste stabile Version des Video-Players - Fehlerbereinigungen für Android 5.0, weiter kein Chromecast-Support

Vor rund zwei Jahren hat das Videolan-Projekt eine erste Entwicklungsversion von VLC für Android veröffentlicht. Nun verlässt der Videoplayer offiziell die Testphase: VLC 1.0 ist seit kurzem im Play Store verfügbar.

Update

Große Neuerungen im Vergleich zur letzten Beta gibt es natürlich nicht, allerdings wurden einige Probleme mit Android 5.0 beseitigt. So gab es etwa Schwierigkeiten mit den ersten ARMv8-Prozessoren - also allen voran der 64-Bit-CPU des Nexus 9. Vermisst wird hingegen weiterhin der Chromecast-Support, den die Entwickler bereits im Sommer in Aussicht gestellt hatten.

Download

Voraussetzung für die Nutzung von VLC ist mindestens Android 2.1, womit wohl so ziemlich alle im Umlauf befindlichen Android-Geräte abgedeckt werden. Laut den offiziellen Zahlen wird der Videoplayer schon bisher von mindestens 10 Millionen Android-Nutzern eingesetzt. (apo, derStandard.at, 9.12.2014)

  • VLC für Android erreicht die Version 1.0.
    grafik: videolan

    VLC für Android erreicht die Version 1.0.

Share if you care.