Android Studio 1.0: Googles Entwicklungsumgebung ist fertig

9. Dezember 2014, 12:12
47 Postings

Auf Basis von IntelliJ IDEA - Wird zur einzigen offiziell empfohlenen Lösung zur Android-Entwicklung

Im Rahmen der Google I/O 2013 hat Google seine Entwicklungsumgebung Android Studio erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Rund eineinhalb Jahre und zahlreiche Entwicklungsstufen später ist es nun soweit: Mit Android Studio 1.0 wurde nun die erste als "stabil" bezeichnete Version der Software veröffentlicht.

Empfehlung

Damit geht auch ein weiterer wichtiger Schritt einher: Android Studio ist nun die einzige offiziell empfohlene Entwicklungsumgebung für das mobile Betriebssystem. Die bisherige Kombination aus Eclipse und Android Developer Tools ist zwar weiterhin verfügbar, wird aber laut Google nicht länger aktiv weiterentwickelt.

Kombination

Android Studio führt auf Basis von IntelliJ IDEA diverse Tools unter einem Dach zusammen, die die Entwicklung möglichst komfortabel machen sollen. Dazu gehören etwa ein Setup-Wizard sowie eine Preview-Ansicht für User-Interface-Entwürfe und diverse Performance-Analyse-Tools.

Download

Android Studio 1.0 kann kostenlos von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Analog zum Browser Chrome stehen hier unterschiedliche Update-Kanäle zur Verfügung: Stable, Beta, Dev und Canary, wobei letzterer als äußerst experimentell anzusehen ist. (apo, derStandard.at, 9.12.2014)

  • Android Studio 1.0 ist da.
    grafik: google

    Android Studio 1.0 ist da.

Share if you care.