Wien - Der österreichischen Wirtschaft droht nach Ansicht des Wirtschaftsforschungsinstituts (Wifo) im vierten Quartal eine technische Rezession. Im dritten Quartal habe sich das Bruttoinlandsprodukt (BIP) laut neuer Berechnung des Instituts um 0,1 Prozent verringert, wie das Wifo am Dienstag mitteilte. Ende Oktober war das Institut für das dritte Quartal noch von einer Stagnation ausgegangen.

Österreichs Wirtschaft würden derzeit expansive Impulse sowohl aus dem Inland als auch aus dem Ausland fehlen. Die Konsumnachfrage der privaten Haushalte stagniere, und die Exporte würden deutlich sinken. Im vierten Quartal sei nun eine technische Rezession möglich, erklärte das Wifo.

Der Begriff "technische Rezession" wird verwendet, wenn das BIP in zwei aufeinanderfolgenden Quartalen nicht steigt. Noch würden keine Anzeichen für eine Belebung vorliegen, jedoch sollten der schwächere Euro und die anhaltend rückläufigen Rohstoffpreise der österreichischen Wirtschaft wieder etwas Schwung verleihen, hieß es. (Reuters, 9.12.2014)