Bild nicht mehr verfügbar.

Lara Gut schwingt als Erste ab

Foto: APA

Lake Louise – Die Schweizerin Lara Gut hat am Sonntag den Weltcup-Super-G der alpinen Ski-Damen in Lake Louise gewonnen. Die 23-Jährige setzte sich im ersten Super-G des WM-Winters 0,37 Sekunden vor der US-Amerikanerin Lindsey Vonn durch. Vonn hatte am Samstag nach fast einjähriger Verletzungspause einen Comeback-Sieg in der Abfahrt gefeiert. Für Gut war es der elfte Weltcup-Sieg, der siebente im Super-G.

Rang drei ging an die Slowenin Tina Maze, die weiterhin im Gesamt-Weltcup voran liegt. Die ÖSV-Damen schafften es wie am Samstag nicht aufs Podest. Beste Österreicherin war die Steirerin Cornelia Hütter als Fünfte. Die Salzburgerin Anna Fenninger lag nach 40 von 58 Läuferinnen auf Rang acht.

Damit ist die Übersee-Tournee der Damen zu Ende. Weiter geht es aufgrund der Absage der Frankreich-Rennen in Schweden. In Aare stehen für die Damen am Freitag ein Riesentorlauf und am Samstag ein Slalom auf dem Programm.

Hütter im Kommen

Hütter, die vor einem Jahr in der Abfahrt in Val d'Isere als Dritte ihren bisher einzigen Top-3-Rang erreicht hatte, durfte nach dem Renn-Wochenende in Kanada zufrieden Bilanz ziehen. "Jetzt kann ich beruhigt heimfahren, ich bin einfach voll zufrieden", meinte die 22-Jährige nach den Plätzen fünf, zehn und fünf.

Ihre Steigerung hatte sich schon im Sommer abgezeichnet. "Ich war in der Vorbereitung viel stabiler und fahre technisch einfach besser", betonte Hütter. Zudem passe die Abstimmung des Materials nun perfekt.

Fenninger wusste um ihre Mängel im Super-G ("Ich bin viel zu rund gefahren"), mit ihrer Vorstellung in Lake Louise war sie mit Ausnahme des zweiten Platzes in der Auftakt-Abfahrt nicht wirklich zufrieden. Den mäßigeren Beginn im Speed-Bereich kennt sie aus dem Vorjahr und lässt sich deshalb nicht verunsichern. "Ich weiß, dass ich weiterarbeiten muss, dann kommen meine Stärken hoffentlich zum Vorschein."

Gut und schön

Lara Gut tanzte nach ihrem elften Weltcupsieg (dem siebenten im Super-G) vor Freude im Ziel. Die von ihrem Vater Pauli betreute 23-Jährige hatte auch vor einem Jahr in Lake Louise triumphiert. "Ich war so froh, dass die Abfahrten vorbei waren und habe gewusst, dass es am Sonntag eine ganz neue Geschichte wird. Gewinnen ist einfach schön", jubelte die Tessinerin.

Lindsey Vonn fehlten nach ihrem Abfahrtssieg vom Samstag 0,37 Sekunden auf ihren insgesamt 16. Erfolg in Lake Louise. "Das war ein Super-Wochenende. Ich habe jetzt viel mehr Selbstvertrauen", erklärte die Gewinnerin von 60 Weltcup-Bewerben nach ihrem Comeback nach Kreuzbandriss. Sie wird Aare auslassen und erst wieder bei den nächsten Speed-Rennen antreten. (APA, 7.12.2014)