Neue Youtube-App bringt Material Redesign

7. Dezember 2014, 18:39
17 Postings

Optische Neugestaltung - Toolbar-Farbe passt sich automatisch an Channel-Grafik an - Verbesserte Suchfilter

Im Rahmen der Google I/O präsentierte Softwarehersteller Google im Frühsommer sein bisher wohl ambitioniertestes Design-Unterfangen: Unter dem Namen Material Design soll die gesamte Anwendungspalette des Unternehmens neu gestaltet werden. Einige Monate später folgte dann die Veröffentlichung von Android 5.0 und parallel dazu auch tatsächlich vieler neu gestalteter Apps.

Youtube

Doch ganz konnte Google seine internen Zeitvorgaben offenbar nicht halten. So manches zentrale Programm des Unternehmens musste zunächst noch mit dem alten Interface auskommen. Nun holt Google dieses Versäumnis bei einer weiteren App nach: Seit kurzem wird eine neugestaltete Variante von Youtube für Android verteilt.

Toolbar

Die Version 6.0.11 nutzt all die gewohnten Elemente des Material Design. Dazu gehört der umgestaltete Toolbar, der zunächst das gewohnte Youtube-Rot nutzt. Bei einzelnen Kanälen wird die Hintergrundfarbe jedoch automatisch angepasst. Hierzu kommt das Palette-API zum Einsatz, das die Highlight-Farbe aus der Header-Grafik des jeweiligen Kanal extrahiert. Auch der Sidebar und das App-Icon wurden nach den neuen Vorschriften umgestaltet.

Update

Ansonsten bleibt die Funktionalität der App weitgehend unverändert. Einzig die Suchfilter wurden erweitert. Die neue Version wird wie von Google gewohnt in Wellen an alle Nutzer ausgeliefert. Wer nicht so lange warten will, kann das Update aber auch bei apkmirror besorgen und manuell installieren. (apo, derStandard.at, 7.12.2014)

  • Die Youtube-App im neuen Design.
    screenshot: andreas proschofsky / derstandard.at

    Die Youtube-App im neuen Design.

  • Der Toolbar passt sich automatisch dem jeweiligen Channel an.
    screenshot: andreas proschofsky / derstandard.at

    Der Toolbar passt sich automatisch dem jeweiligen Channel an.

Share if you care.