Lufthansa-Streik beendet

5. Dezember 2014, 06:06
1 Posting

Konzern: Vereinzelte Unregelmäßigkeiten am Freitag zu erwarten

Berlin/Frankfurt - Die Piloten bei der Lufthansa haben ihren Streik um Mitternacht beendet. Der Konzern erklärte auf seiner Internetseite, der Flugbetrieb werde am Freitag wieder "weitestgehend regulär" verlaufen. Trotzdem müsse mit "vereinzelten Unregelmäßigkeiten" gerechnet werden.

Der von der Gewerkschaft Vereinigung Cockpit organisierte Ausstand im Langstrecken- und Frachtbereich hatte am Donnerstag um 03.00 Uhr morgens begonnen. Die Lufthansa strich nach eigenen Angaben dutzende Passagierflüge vor allem nach Nordamerika, Asien und in die Golfregion.

Thema: Früpension

Die Gewerkschaft und die Fluggesellschaft streiten seit Monaten über die betriebliche Frühpension. Kurz vor dem Beginn der neuerlichen Streiks hatte die Lufthansa Cockpit am Mittwoch noch ein Schlichtungsangebot vorgelegt. Cockpit erklärte aber, dieses habe auf den Streik keinen Einfluss. (APA, 5.12.2014)

Share if you care.