Drohnenschwarm: Ars Electronica feiert in Dubai Nationalfeiertag

2. Dezember 2014, 11:39
2 Postings

30 Quadrocopter formten Smileys, Herze und andere Symbole bei Feier zu Gründung der Vereinigten Arabischen Emirate

Das Linzer Ars Electronica Futurelab hat die Vereinigten Arabischen Emira (V.A.E.) bei der Begehung ihres Nationalfeiertags in Dubai unterstützt. Wie die Einrichtung in einer Aussendung bekanntgab, war ein "Drohnenschwarm" aus dem AEC im Einsatz, um Sunterschiedliche Symbole und geometrische Skulpturen in den arabischen Nachthimmel zu zeichnen.

Spaxels

Die "Spaxels", so nennt das AEC die Objekte, waren erstmals bei der Linzer Klangwolke im Herbst 2012 im Einsatz. Seitdem reißen sich Veranstaltungen weltweit offenbar um die Künste des AEC. In Dubai waren 3.500 Gäste dabei, davor machten die Quadrocopter-Drohnen unter anderem schon in London und Brisbane Station. (red, derStandard.at, 2.12.2014)

  • 3.500 Gäste erfreuten sich in Dubai an den Drohnen des AEC
    foto: ars electronica/pressefoto

    3.500 Gäste erfreuten sich in Dubai an den Drohnen des AEC

Share if you care.