Ruka - Die Österreicher Bernhard Flaschberger/Christoph Bieler haben am Sonntag beim Weltcup-Auftakt der Nordischen Kombinierer im Teamsprint Platz fünf belegt. 41,6 Sekunden fehlten dem ÖSV-Duo am Ende auf die siegreichen Norweger Jörgen Graabak/Haavard Klemetsen. Philipp Orter/Bernhard Gruber folgten mit 44,5 Sekunden Rückstand auf Rang sechs.

"Heute haben wir eine bessere Platzierung wahrscheinlich auf der Schanze verspielt. Mein Sprung war zwar nicht schlecht, aber ich hatte noch Luft nach oben. So war es in der Loipe dann schwierig dranzubleiben", erklärte Bieler, der am Vortag im Einzelbewerb Siebenter geworden war. "Das Gesamtresümee ist total positiv, es war ein guter Start in den Weltcupwinter", betonte der Tiroler.

Gruber ärgerte sich über seinen Sprung im Teamsprint. "Heute ist mir auf der Schanze einfach nichts geglückt", sagte der Salzburger, der am Samstag mit Platz zwei in die Saison gestartet war. "Trotz beherztem Kampf auf der Loipe und guten Laufzeiten war dann einfach nicht mehr drin." (APA, 30.11.2014)

Teamsprint in Ruka:

Endstand nach einem Sprung und 2 x 7,5 km Langlauf: 1. Jörgen Graabak/Haavard Klemetsen (NOR) 29:42,7 Min. (1. im Springen/6. im Langlauf) - 2. Björn Kircheisen/Eric Frenzel (GER) 24,9 Sek. (5./4.) - 3. Jason Lamy Chappuis/Francois Braud (FRA) 31,2 (3./6.) - 4. Fabian Rießle/Johannes Rydzek (GER) 35,0 (9./1.) - 5. Bernhard Flaschberger/Christoph Bieler (AUT) 41,6 (4./9.) - 6. Philipp Orter/Bernhard Gruber (AUT) 44,5 (7./3.)

Nationencup (nach 2 von 23 Bewerben): 1. Deutschland 407 - 2. Österreich 292 - 3. Norwegen 288