Unfälle unter Alkoholeinfluss in Österreich

Infografik29. November 2014, 09:00
125 Postings

Adventszeit ist Punschzeit – was verlässlich die Exekutive auf den Plan ruft, um jene aus dem Verkehr zu ziehen, die sich betrunken hinters Steuer klemmen.

Über die Glühwein-Hot-Spots der Saison gibt diese Grafik keine Auskunft, dafür aber über die Verkehrsunfälle unter Alkoholeinfluss pro 10.000 registrierte Pkw im Jahr 2013. Im Bezirksvergleich war Alkohol besonders oft in Sankt Johann im Pongau im Spiel. Ziemlich trocken ist hingegen das burgenländische Rust, zumindest statistisch gesehen. In Wien sind vor allem die Bezirke Margareten, Neubau und Rudolfsheim-Fünfhaus auffällig – was jedoch wenig darüber ausssagt, ob hier lockerer mit Alk umgegangen wird. Schließlich passieren Unfälle nicht nur dort, wo die Fahrzeuge registriert sind. Vor allem kleine Bezirke sind von dieser statistischen Unschärfe betroffen. Gemeldet werden übrigens nur Unfälle mit Verletzten oder Todesfällen, jedoch keine Blechschäden. (Michael Bauer, Der Standard, 29.11.2014)

Share if you care.