Bot schickt Faxe an Gefängnisse, sobald sie auf Yelp bewertet werden

26. November 2014, 11:47
5 Postings

Programmierer wollen so Haftanstalten mit Feedback konfrontieren und schlechte Bedingungen thematisieren

57 Millionen Bewertungen wurden bisher auf Yelp abgegeben: Die meisten betreffen Geschäfte, Hotels und Restaurants. Allerdings gibt es auch allerlei auf den ersten Blick kuriose Objekte – etwa Gefängnisse. Aber warum auch nicht: Selbst bei Haftanstalten gibt es Kriterien wie Unterkunftsbedingungen, Essen oder "Freundlichkeit" des Personals. Oftmals bewerten nicht die Insassen selbst, sondern Angehörige die Gefängnisse. So schreibt etwa die Verlobte eines Insassen: "Das Essen ist schlecht, aber man darf hundert Dollar pro Woche ausgeben, um sich andere Speisen zu kaufen."

Yelp Prison Review Faxbot

Ein anderes Gefängnis wird für die "gute Essensversorgung, professionelle Wärter und außerordentliche Sauberkeit" gelobt; meistens halten sich positive Bewertungen aber in Grenzen. Doch bekommen die Gefängnisse überhaupt mit, welches Feedback sie erhalten? Das fragten sich auch die zwei Programmierer Fletcher Batch und Sam Lavigne. Sie haben deshalb mit dem "Yelp Prison Review Faxbot" eine Aktion gestartet, um Haftanstalten auf die Kritiken aufmerksam zu machen.

"Cooler Papier-Spam"

Jedes Mal, wenn eine neue Bewertung über ein Gefängnis auf Yelp eingeht, wird deren Text automatisch per Fax an die Haftanstalt übermittelt. Für diesen Weg der Übermittlung entschieden sich die zwei New Yorker unter anderem, weil man Faxe schlecht ignorieren könne. "Und außerdem ist der automatisierte Papier-Spam auch einfach ziemlich cool", so Lavigne gegenüber Motherboard. Das Techmagazin erinnert dann auch an die "Black Faxes", mit der früher große Unternehmen oder Behörden lahmgelegt wurden: Angreifer versandten komplett schwarze Seiten per Fax, wodurch die Tinte der Geräte aufgebraucht wurde. Das verursachte Kosten und Mühsal bei den betroffenen Insitutionen.

Knastführer

In Österreich gibt es auf Yelp noch keine Gefängnis-Bewertung. Für Aufsehen sorgte allerdings der "Hotelführer" Knast.net, der im deutschsprachigen Raum Kritiken für Haftanstalten sammelt. Dort schneiden übrigens Ried, Eisenstadt und Korneuburg am besten ab. (fsc, derStandard.at, 26.11.2014)

  • Yelp + Fax = Feedback an Gefängnisse
    foto: prison fax review project

    Yelp + Fax = Feedback an Gefängnisse

Share if you care.