Luxusuhrenhersteller gehen gegen Smartwatch-Design-Kopien vor

26. November 2014, 11:45
34 Postings

Sehen durch nachgeahmte Watchfaces ihr Copyright verletzt - Vor allem Seiten rund um Googles Android Wear im Visier

Die Möglichkeit das Design der Uhrendarstellung individuell anzupassen, gehört zu den unumstrittenen Vorteilen einer Smartwatch. Besonders beliebt ist es dabei, den Stil von klassischen Luxusuhren zu übernehmen. Genau dies ruft aber nun deren Hersteller auf den Plan.

Aufforderung

So haben nun mittlerweile mehrere Hersteller Unterlassungsaufforderungen an Webseiten verschickt, auf denen Android-Wear-Watchfaces angeboten werden. Dies berichtet Torrentfreak. Demnach wurde etwa die Seite FaceRepo mittlerweile von zahlreichen Unternehmen kontaktiert, darunter Omega, Tissot, Armani, Swatch und Fossil.

Eingelöst

Bei FaceRepo betont man, dass all diesen Aufforderungen nachgekommen wird. Auch wenn man selbst den ästhetischen Wert solcher Reproduktionen zu schätzen weiß, stehe außer Frage, dass die Eigentümer des Trademarks und Copyrights das Recht haben ihre Interessen zu verteidigen. Da auf anderen Seiten entsprechende Designs noch immer zu finden sind, ist davon auszugehen, dass das nicht alle so sehen.

Hintergrund

Unter den gegen die unerwünschte Kopien aktiv gewordenen Unternehmen befindet sich übrigens auch das Schweizer Unternehmen Mondaine. Dieses hatte vor zwei Jahren für Aufsehen in der IT-Branche gesorgt, als man Apple für die Kopie seines Uhrendesigns verklagte. Und zwar mit Erfolg: Der iPhone-Hersteller musste schlussendlich 21 Millionen Dollar an Lizenzgebühren nachreichen. (red, derStandard.at, 26.11.2014)

  • Auch wenn Google dies noch gar nicht offiziell unterstützt, gibt es mittlerweile zahlreiche alternative Uhrendesigns für Android Wear. So manche davon erzürnen nun aber die Hersteller klassischer Luxusuhren.
    grafik: torrentfreak

    Auch wenn Google dies noch gar nicht offiziell unterstützt, gibt es mittlerweile zahlreiche alternative Uhrendesigns für Android Wear. So manche davon erzürnen nun aber die Hersteller klassischer Luxusuhren.

Share if you care.