Libanesische Schauspielerin und Sängerin Sabah gestorben 

26. November 2014, 11:38
posten

Schauspielerin wirkte in 83 ägyptischen und libanesischen Filmen mit und veröffentlichte über 3000 Songs

Beirut - Die arabische Welt betrauert den Tod der libanesischen Sängerin und Schauspielerin Sabah. Die berühmte Diva sei am Mittwoch im Alter von 87 Jahren in Beirut gestorben, teilte die libanesische Nachrichtenagentur NNA mit.

Sabah, mit bürgerlichem Namen Jeanette Gergis al-Feghali, blickte auf eine über 60-jährige Bühnenkarriere zurück. Als Schauspielerin wirkte sie in 83 ägyptischen und libanesischen Filmen mit und stand in 27 Stücken auf der Bühne. Zugleich veröffentlichte sie seit den 1950er Jahren über 3000 Lieder.

Im arabischen Raum wurde Sabah als Al-Shahrura - "Das singende Vögelchen" - bekannt. International wurde sie für Auftritte in der Oper von Sydney, der Albert Hall in London und der Carnegie Hall in New York gefeiert. (APA, 26.11.2014)

  • Die libanesische Diva Sabah starb mit 87 Jahren.
    foto: ap/ahmad omar

    Die libanesische Diva Sabah starb mit 87 Jahren.

Share if you care.