US-Wirtschaft wächst überraschend stark

25. November 2014, 15:27
17 Postings

BIP stieg im dritten Quartal um 3,9 Prozent

Washington - Die US-Wirtschaft wächst schneller als zunächst angenommen. Im dritten Quartal habe das Bruttoinlandsprodukt (BIP) aufs Jahr hochgerechnet um 3,9 Prozent zugelegt, teilte das Handelsministerium in Washington am Dienstag in seiner zweiten Schätzung mit. Bisher hatte es lediglich mit einem Plus von 3,5 Prozent gerechnet. Es ist ein deutlich besserer Wert als Analysten erwartet hatten.

Zusammen mit dem Vorquartal, als das Plus 4,6 Prozent betragen hatte, erlebte die weltgrößte Volkswirtschaft damit ihr stärkstes Halbjahr seit 2003. Im ersten Quartal war wegen des harten Winters noch ein Minus von 2,1 Prozent verzeichnet worden. (APA, 25.11.2014)

Share if you care.