Nexus 10: Beschwerden über "stummes" Tablet nach Android 5.0-Update

25. November 2014, 12:15
28 Postings

Software-Fehler legt Audio lahm - Nutzer beklagen sich in Google-Foren

Bei der Auslieferung von Android 5.0 "Lollipop" bedenkt Google auch ältere Geräte der Nexus-Serie. Unter anderem bedenkt man auch das erste Nexus 7 aus 2012, als auch das wenige Monate später erschienene Nexus 10 mit der neuen Version.

Doch bei der Umsetzung für letztgenanntes Gerät dürfte etwas daneben gegangen sein, denn einige Nutzer beklagen sich infolge des Updates über den Verlust des Sounds.

Kein Sound nach Update

Laut übereinstimmenden Schilderungen in mehreren Threads der Google-Produktforen funktioniert bei den Betroffenen nach der Installation des OTA-Updates die Audioausgabe nicht mehr – weder über die Lautsprecher des Nexus 10, noch über den Kopfhöreranschluss. Auch das eingebaute Mikrofon soll nicht mehr aufnehmen können. Und das, obwohl die Nutzer angeben, keinerlei Einstellungen verändert zu haben.

Theorien und Workarounds

Die genaue Ursache des Problems ist bislang ungeklärt. Nutzer berichten allerdings, dass der Sound im Safe-Mode funktioniert. Als temporärer Workaround wird geraten, das Tablet in diesem Modus zu starten, eine Audioquelle zu öffnen und anschließend wieder im normalen Modus zu booten. So soll das Soundproblem zumindest bis zum nächsten Neustart gelöst sein.

Einige User verdächtigen den Nexus Media Importer als mögliche Ursache. Sie berichten, dass seine Entfernung Abhilfe geschafft hat. Jedoch sind auch Nexus 10-Besitzer betroffen, die diesen gar nicht installiert haben. Ein anderer wiederum schreibt, dass ein Wipe der Cache-Partition über die Recovery die Schwierigkeiten behebt.

Daneben gibt es noch andere Theorien und Lösungsvorschläge. Es bleibt abzuwarten, ob Google die Probleme mit einem weiteren Update beheben kann. (gpi, derStandard.at, 25.11.2014)

  • Das Nexus 10 diente Google einmal als Vorzeigegerät für Android 4.2.
    foto: derstandard.at/apo

    Das Nexus 10 diente Google einmal als Vorzeigegerät für Android 4.2.

Share if you care.