Nexus 6 hat verstecktes Benachrichtigungslicht

24. November 2014, 12:29
60 Postings

"Geheime" LED lässt sich einfach aktivieren – Alternative zu "Active Display"

Käufer des von Google und Motorola produzierten Nexus 6 werden von ihrem Android-Handy standardmäßig nicht mit einem LED-Licht, sondern mittels "Active Display" benachrichtigt. Dank des AMOLED-Panels ist es möglich, Informationen über neue Nachrichten direkt auf dem Bildschirm anzuzeigen, ohne den Akku übermäßig zu belasten.

Doch nicht jeder Nutzer zeigt sich darüber erfreut, einige wünschen sich eine Benachrichtigungsleuchte, über die das Handy aber offiziell gar nicht verfügt.

Versteckt im Lautsprecher

In der Tat lässt sich beim Blick auf die Gehäusefront auch kein Lämpchen ausmachen, trotzdem ist eine Notification LED vorhanden. Sie verbirgt sich im Telefonielautsprecher auf der Oberseite und kann in den Farben Rot, Grün und Blau leuchten, wie Nutzer der XDA-Developer-Foren entdeckt haben.

Per App verwendbar

Sie lässt sich auch einfach nutzen, sofern man gewillt ist, das Nexus 6 zu rooten, um sich erweiterte Rechte zu sichern. Danach benötigt man nur noch eine App, die in der Lage ist, das Benachrichtigungslicht zu steuern – etwa das für 1,75 Euro im Play Store angebotene Light Flow. Darüber lässt sich einstellen, wann das Licht in welcher Farbe leuchtet.

Durch Mischen lassen sich auch andere Farben erzeugen. Die gewünschte Helligkeit kann mit einem Wert von 0 bis 255 definiert werden, es ist aber nicht möglich, sie blinken zu lassen. Auch die Lade-LED lässt sich mit einer solchen App konfigurieren, verfügt aber nur über die Farbe Grün.

Auch bei Moto X

Das erinnert an das neue Moto X: Auch bei diesem Motorola-Gerät wurde nachträglich eine in den Herstellerangaben verschwiegene Benachrichtigungsleuchte entdeckt. Abseits dieser Entdeckung kämpft das Nexus 6 allerdings mit Verfügbarkeitsproblemen und markanten Performanceeinbussen durch die vollständige Verschlüsselung des Speichers. (gpi, derStandard.at, 24.11.2014)

  • Die Notification LED versteckt sich im Lautsprecher.
    foto: xda

    Die Notification LED versteckt sich im Lautsprecher.

Share if you care.