Tesla plant Batteriefabrik in Deutschland

23. November 2014, 14:43
41 Postings

Tesla-Chef Elon Musk will in den nächsten fünf bis sechs Jahren Deutschland mit einem Standort für die Batterieproduktion erfreuen

Berlin - Batterien sind aus gutem Grund ein großes Thema für den US-Elektroauto-Hersteller Tesla. Eine Gigafactory ist derzeit im US-Bundesstaat Nevada in Planung. Darüber hinaus liebäugelt Tesla aber auch mit einem Standort in Deutschland, wie Tesla-Chef Elon Musk dem Spiegel erzählt: "Ich gehe davon aus, dass Tesla auf lange Sicht eine Batteriefabrik in Deutschland errichten wird". In etwa fünf bis sechs Jahren könnte es laut Musk soweit sein.

In den USA sollen in die Megafabrik fünf Milliarden Dollar investiert werden. Musk argumentiert, der derzeit relativ hohe Preis für Elektroautos könne auch dadurch gesenkt werden, dass Batterien in sehr großer Stückzahl produziert und so billiger werden. Die deutsche Auto-Industrie forderte der Tesla-Gründer auf, sich viel mehr um die Entwicklung von Batterien zu kümmern. (APA/red, derStandard.at, 23.11.2014)

Share if you care.