Wien - Dinko Jukic hat Samstag in den Vorläufen der Schwimm-Staatsmeisterschaften in Wien das Limit für die Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Doha (3. bis 7. Dezember) über 100 m Lagen nochmals unterboten. Der für den PK Primorje startende Wiener schlug nach 53,59 Sekunden an, damit war er um 18/100 schneller als zuletzt in Brünn. Die Norm betrug 54,06.

Für die Entsendung nach Doha muss Jukic noch die Wettkampf- und Entsendungsrichtlinien des Österreichischen Schwimmverbands (OSV) unterzeichnen, der Olympia-Vierte von London will aber seinerseits einen "professionellen Vertrag" mit dem OSV eingehen.

"Wenn sie von mir was verlangen, wo ich nur Pflichten, Pflichten, Pflichten erfüllen muss und gar keine Rechte habe, dann werde ich auch einen Vertrag aushändigen", hatte Jukic am Freitag gemeint. "Für Dinko Jukic soll es Extrawürste geben? Warum?", wurde OSV-Präsident Stefan Miklauz am Samstag im Kurier zitiert.

Der OSV wird am Sonntagabend das Team für Doha offiziell bekanntgeben. (APA - 22.11. 2014)