Bild nicht mehr verfügbar.

Imposantes Ambiente in Lille.

Foto: Reuters/Rossignol

Stan Wawrinka hat die Schweiz im Davis-Cup-Finale in Frankreich in Führung gebracht. Der Australian-Open-Champion gewann am Freitag in Lille das Auftakteinzel gegen Jo-Wilfried Tsonga mit 6:1,3:6,6:3,6:2. Vor der Davis-Cup-Rekord-Kulisse von 27.432 Zuschauern im Stade Pierre-Mauroy verwandelte Wawrinka nach 2:24 Stunden seinen ersten Matchball.

Damit brachte Wawrinka die Eidgenossen ihrem ersten Triumph im prestigeträchtigen Tennis-Mannschaftswettbewerb einen großen Schritt näher.

"Ich habe sehr gut gespielt und war von Anfang an sehr aggressiv", sagte Wawrinka nach seinem überzeugenden Auftritt. "Es war sehr wichtig für uns, mit einem Sieg zu starten. Vielleicht haben sich die Franzosen etwas zu sehr auf die Situation um Roger konzentriert. Ich habe heute gezeigt, dass ich nicht umsonst die Nummer vier der Welt bin", sagte der 29-Jährige.

Wawrinka zeigte im Hexenkessel von Lille eine starke Leistung und glänzte vor allem immer wieder mit seiner einhändigen Rückhand. Nur zu Beginn des zweiten Satzes leistete er sich eine kleine Schwächephase, kontrollierte danach aber wieder die Partie. (APA, 21.11.2014)