Praktische Ärzte in Österreich

Infografik22. November 2014, 09:00
61 Postings

Seit geraumer Zeit klagen Bürgermeister und die Österreichische Ärztekammer, wie schwer es sei, Nachfolger für pensionierte praktische Ärzte und Ärztinnen zu finden. Vor allem in ländlichen Bezirken.

Ein Blick auf die aktuelle Verteilung zeigt, dass in vielen dieser Regionen ungleich mehr Einwohner auf einen niedergelassenen praktischen Arzt kommen als etwa in Städten. Ein Trend, aus dem Bezirke wie Mistelbach, Gmunden und Horn ausscheren: Sie liegen deutlich unter dem Österreich-Schnitt von 1326 Einwohnern pro Arzt. Weit davon entfernt ist der Kärntner Bezirk Feldkirchen. Hier dürften die Wartezimmer ziemlich voll sein, teilen sich doch 2314 potentielle Patienten einen praktischen Mediziner. In Eisenstadt hingegen kommen 18 Ärzte auf 13.485 Einwohner - Der beste Wert im österreichischen Vergleich. (red, Der Standard, 22.11.2014)

Share if you care.