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Eine farbenfrohe Auswahl der Süßigkeiten.

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT

Heute öffnet Österreichs erste Filiale der US-Kette Dunkin' Donuts auf der Mariahilfer Straße in Wien. Mindestens 30 verschiedene gelochte Süßwaren will man dort neben Kaffee und anderen Take-away-Snacks anbieten.

Der erste Dunkin'-Ableger in Wien auf der Mariahilfer Straße 95 sei mit 60 Quadratmeter der kleinste der geplanten Stores, sagte Patrick Marchl, Geschäftsführer des heimischen Franchise-Partners M&D Restaurant Development GmbH. Die Filiale ist lediglich als Take-away konzipiert, nur im hinteren Bereich gibt es einige wenige Sitzgelegenheiten. Angeboten werden diverse kalte und warme Kaffeevariationen, gefüllte Bagels sowie Wraps und freilich Donuts in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen - inklusive Österreich-Variante, die mit Marillenmarmelade gefüllt und mit rot-weiß-rotem Zuckerguss überzogen ist.

Ein Stück der gelochten Teigware kostet 1,69 Euro. 30 unterschiedliche Sorten werden angeboten, wobei das Sortiment permanent wechseln soll."Wir versuchen, die Brücke zwischen österreichischer Kaffeekultur und neuen amerikanischen Trends zu schlagen", so Marchl, der vor allem die junge Zielgruppe im Auge hat.

US-Grundrezeptur mit wenig Spielraum

Hergestellt werden die Produkte für Wien an einem eigenen 1.700 Quadratmeter großen Standort am Stadtrand (Jochen-Rindt-Straße in Liesing), wobei die Grundrezepturen freilich von der US-Mutter streng vorgegeben seien, wie Marchl sagte. Platz für ein bisschen Eigenkreativität ist aber dann doch: Nicht nur dank des rot-weiß-roten Donuts, sondern auch durch die Verwendung heimischer Marmelade oder Milch mit AMA-Gütesiegel oder mit Spezialbagels aus der Edelbäckerei Joseph Brot will man Österreich-Bezug demonstrieren. Ob auch Grundzutaten wie Mehl oder Eier aus heimischer Produktion stammen, konnte der Franchise-Geschäftsführer indes nicht beantworten.

Weitere Filialen geplant

Bereits am 27. November eröffnet man eine weitere Dependance in der Meidlinger Hauptstraße. Diese wird mit 180 Quadratmeter deutlich größer sein und auch einen Loungebereich beherbergen. Je ein Store am Westbahnhof, Hauptbahnhof und in der Favoritenstraße sollen bis Ende des ersten Quartals 2015 folgen. Danach will Marchl die gelochten Kalorienbomben sukzessive auch in den Bundesländern unters Volk bringen. Insgesamt seien in den nächsten fünf Jahren 25 Stores in ganz Österreich geplant, etwa zehn davon in der Bundeshauptstadt.

Die 1950 in Massachusetts gegründete Süßwaren- und Kaffeekette betreibt in bisher 33 Ländern mittlerweile rund 11.000 Stores, davon lediglich gut 125 in Europa. Mit Österreich kommt nun Land Nummer 34 hinzu. (APA/red, 20.11.2014)