Googles Nexus 6: Irgendwie (nicht) verfügbar

19. November 2014, 12:05
67 Postings

Kann in Deutschland vorbestellt werden - In USA werden erste Bestellungen erfüllt - In Österreich heißt es weiter warten

Manche mögen es beinahe schon wieder vergessen haben, aber vor einigen Wochen hat Google ein neues Nexus-Smartphone vorgestellt. Allein - das Nexus 6 ist bisher eine echte Rarität, außerhalb der Zirkel der US-amerikanischen IT-Presse hat es bisher noch kaum jemand in die Hände bekommen. Nun scheint zumindest langsam Bewegung in die Angelegenheit zu kommen.

Vorbestellung

So haben Google und Motorola in den letzten Tagen mit der Auslieferung der ersten Geräte begonnen. Allerdings dürfte es sich hierbei um keine sonderlich hohe Stückzahl handeln, werden doch bislang nur jene bedient, die schon vor Wochen vorbestellt haben. Dazu kommt, dass die Möglichkeit zur Vorbestellung immer nur einmal wöchentlich für wenige Minuten offen war.

Detail

Dabei zeigt sich ein interessantes Detail: Die allerersten Geräte wurden nämlich direkt aus der Fabrik in China an die Vorbesteller verschickt. Ein Hinweis darauf, dass die Produktion offenbar erst vor kurzem angelaufen ist. Was wiederum erklärt, wie es zu diesem Wartespiel kommt.

Deutschland

Unterdessen ist es in ausgewählten europäischen Märkten nun zumindest möglich, das Nexus 6 vorzubestellen. Dazu gehört auch Deutschland, wo das 6-Zoll-Smartphone bei einigen Händlern gelistet wird. Neben dem Google Play Store gehören dazu auch Amazon, Saturn und Media Markt. Interessanterweise wird das Gerät teilweise bereits ab 599 Euro angeboten - und damit um 50 Euro billiger als im Play Store.

Termin?

Bei all dem bleibt unklar, wann das Nexus 6 dann tatsächlich geliefert wird. Amazon nennt keinerlei Termin, im Play Store heißt es vage "3-4 Wochen". Bei Saturn und Media Markt wurde zunächst äußerst optimistisch der 25. November als Liefertermin angegeben. Mittlerweile musste man diese Hoffnung revidieren, und spricht nun von Ende Dezember.

Österreich

Mit einer offiziellen Verfügbarkeit in Österreich sieht es hingegen derzeit eher schlecht aus. Angesichts der aktuellen Geräte-Knappheit ist aus Unternehmenskreisen zu hören, dass es mit einem Marktstart noch in diesem Jahr knapp werden könnte. (apo, derStandard.at, 19.11.2014)

Link

Nexus 6

  • Bisher eine echte Rarität: Googles Nexus 6
    foto: google

    Bisher eine echte Rarität: Googles Nexus 6

Share if you care.