Uber: Schmutzkampagne sorgt für Wirbel

18. November 2014, 12:53
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Bei einer Veranstaltung sprach der Chef des operativen Bereichs davon, kritische Reporter einschüchtern zu wollen

New York – Ein Manager des umstrittenen Fahrdienstvermittlers Uber hat mit Gedankenspielen über Schmutzkampagnen gegen kritische Reporter für Empörung gesorgt. Emil Michael sprach bei einer Veranstaltung darüber, das Privatleben von Journalisten auszuforschen, um sie unter Druck zu setzen. Michael ist bei Uber für das operative Geschäft zuständig.

Uber könnte in Betracht ziehen, Spezialisten einzustellen, um private Informationen über Kritiker zutage zu fördern, sagte er einem Medienbericht zufolge. Am Dienstag entschuldigte sich Michael. "Weder ich noch mein Unternehmen würden jemals zu einem solchen Vorgehen greifen", versicherte er auf dem Kurznachrichtendienst Twitter.

Familien durchleuchten

Der Sturm der Empörung war da jedoch bereits in vollem Gange. Diverse US-amerikanische Journalisten kündigten an, ihre Uber-Konten zu löschen. Für Uber ist ein gutes Verhältnis zu US-Medien, die über die Internetbranche berichten, besonders wichtig. Das Unternehmen steckt weltweit im Grabenkampf mit dem Taxigewerbe.

Michaels Äußerungen bei einer Veranstaltung in New York waren überhaupt erst bekanntgeworden, weil dort ein Redakteur der US-Website "Buzzfeed" anwesend war. Es war vorgesehen, dass von dem Treffen keine Zitate verbreitet werden sollten – dem "Buzzfeed"-Redakteur hatte dies allerdings niemand gesagt. So wurde veröffentlicht, dass Michael darüber sprach, für eine Million Dollar Spezialisten für die Ausforschung von Gegnern sowie Journalisten anzuheuern. Diese könnten kritische Reporter und ihre Familien durchleuchten und unangenehme Fakten aus deren Privatleben zutage fördern. Namentlich erwähnte er die US-amerikanische Blog-Gründerin Sarah Lacy, die Uber mehrfach scharf kritisiert hatte.

Reich und jung

Uber ist nach einer Finanzierungsrunde von 1,2 Milliarden Dollar (960,3 Mio. Euro) in diesem Jahr eines der reichsten Start-ups und will sich laut Medienberichten bis zu zwei Milliarden Dollar mehr bei Investoren besorgen. Der Fehltritt Michaels erscheint besonders peinlich, da die Firma im Sommer David Plouffe, den früheren Wahlkampfmanager von US-Präsident Barack Obama, als politischen Berater engagierte.

Es wäre nicht das erste Mal, dass Uber mit rabiatem Geschäftsgebaren auffällt. Das Taxigewerbe wirft dem Dienst unfairen Wettbewerb vor, weil er die Regulierungsvorschriften aushebele. Uber will stattdessen als Innovator gesehen werden, der veraltete Beschränkungen aufbricht. Unter anderem in Deutschland setzte Uber den Dienst eine Zeitlang auch nach gerichtlichen Verboten fort. Der Technologieblog "The Verge" berichtete zudem jüngst über Uber-Pläne bezüglich einer Kampagne gegen den Konkurrenten Lyft in den USA. Lyft und Uber warfen sich gegenseitig vor, das Geschäft mit tausenden falschen Wagenbestellungen zu blockieren. (APA, 18.11.2014)

  • Unter Taxifahrern hat sich die Plattform Uber bis jetzt keine wirklichen Freunde gemacht.
    foto: apa/buettner

    Unter Taxifahrern hat sich die Plattform Uber bis jetzt keine wirklichen Freunde gemacht.

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