Ältestes bekanntes "Batmobil" wird versteigert

18. November 2014, 12:30
27 Postings

Wurde von 1960 bis 1963 gebaut und nun restauriert – Mindestgebot 90.000 Dollar

Es gehört wohl zu den bekanntesten Fahrzeugen in der Geschichte der Superhelden: Das Batmobil. Einst fuhren auch die Schauspieler Adam West und Burt Ward als das "dynamische Duo" Batman und Robin damit durch die Straßen der fiktionalen Metropole Gotham City. Doch schon vor Beginn der von 1966 bis 1968 gedrehten Serie wurde bereits ein offiziell lizensiertes Auto gefertigt, das nun zur Auktion steht.

Auktion läuft bis 5. Dezember

Die Versteigerung, an der Interessenten auch online teilnehmen können, läuft bis zum fünften Dezember. Wer das Kult-Vehikel sein Eigen nennen möchte, muss dafür aber zumindest 90.000 Dollar (aktuell rund 72.000 Euro) hinlegen. Es handelt sich außerdem um eine Geheimauktion – der höchste gebotene Betrag wird also erst nach Ablauf der Zeit enthüllt.

Drei Jahre Bauzeit

Das Fahrzeug basiert auf einem Oldsmobile aus 1956, das über einen Raketenantrieb verfügt. Es erinnert laut CNet stark an das Batmobil aus den Comics der 1940er- und 50er-Jahre. Umgesetzt wurde es von 1960 bis 1963 vom damals 23-jährigen Forrest Robinson. Es handelt sich damit um das bislang älteste Batmobil der Welt.

Nach mehreren Besitzerwechseln landete es bei Toy Car Exchange, wo man das Fahrzeug mit Originalbauteilen restaurierte und nun einen neuen Eigentümer sucht. Ausgeliefert wird das Auto allerdings nicht, der Bestbieter muss den Oldie von seinem aktuellen Standort in Nordkalifornien abholen. (gpi, derStandard.at, 18.11.2014)

  • Schmucker Flitzer: Das älteste bekannte Batmobil komt unter den Hammer.
    foto: toy car exchange

    Schmucker Flitzer: Das älteste bekannte Batmobil komt unter den Hammer.

Share if you care.