Thomas Schrammel, Fußballer: "Ich schau mir die Tore an"

20. November 2014, 06:59
9 Postings

Fußballtore anschauen, Parkgebühr bezahlen, einen Song runterladen oder das Wetter studieren. Wir fragten vier Zeitgenossen nach ihrer liebsten App.

Ich mag es auf dem Handy überschaubar. Deshalb sind auf meinem Smartphone nur zehn oder 15 Apps. Und wie sollte es anders sein: Eine davon ist die Rapid-App. Die verwende ich, um per Video die Tore von unseren Spielen anzuschauen. Man kann über die App aber auch unsere öffentlichen Trainingszeiten abrufen.

Ich trainiere sieben Tage die Woche, fast jeden Tag sind bei uns zehn bis fünfzehn Fans anwesend. Einmal in der Woche versuche ich, dem ganzen Rummel zu entkommen: Ich golfe leidenschaftlich gerne. Für mich ist das das ideale Kontrastprogramm zu einer Geräuschkulisse bei 30.000 Zuschauern. Ich genieße es sehr, wenn auf der Golfrange in Schwechat nur ein Reh zuschaut oder ein Hase übers Feld läuft. Die App "Golfshot", die ich mir aufs Handy geladen habe, zeigt mir an, wie weit es noch zum nächsten Loch ist. Wenn ich eingelocht habe, kann ich auch die Anzahl der Schläge eintragen. Oder ich tausche mich mit Freunden mit der App übers Golfen aus. Einige meiner Fußballkollegen sind auch dabei. Allerdings spielen in Österreich noch vergleichsweise wenige Fußballspieler Golf. In England scheint das anders zu sein. Da gehen schon drei Viertel der Mannschaft nach dem Spiel auf den Golfplatz. Mich interessiert an diesem Sport vor allem die damit verbundene Ruhe. Gleichzeitig ist Golf rein technisch eine der anspruchsvollsten Sportarten und nicht so leicht zu erlernen. Den Ball mit dem Fuß zu führen ist eben etwas ganz anderes, als mit einem Schläger den Golfball zu schlagen. (Anne Feldkamp, Rondo Digital, DER STANDARD, 20.11.2014)

Thomas Schrammel ist ein österreichischer Fußballspieler. Seit 2011 spielt er für den SK Rapid Wien auf der Position des Abwehrspielers in der österreichischen Bundesliga.

  • Fußballer Thomas Schrammel
    foto: nathan murrell

    Fußballer Thomas Schrammel

Share if you care.