Markus Hengstschläger, Genetiker: "Ich hab nur eine App"

20. November 2014, 06:59
2 Postings

Fußballtore anschauen, Parkgebühr bezahlen, einen Song runterladen oder das Wetter studieren. Wir fragten vier Zeitgenossen nach ihrer liebsten App

Ich habe genau eine einzige App auf meinem Handy, das ist die Parken-App. Die finde ich ziemlich praktisch: Wo immer ich in Wien mit dem Auto unterwegs bin, entscheide ich mich für 15, 30, 120 Minuten Parkzeit, muss nur bestätigen, zack und fertig. Außerdem erinnert einen die App praktischerweise an das Auslaufen des Parkscheins.

Ich habe an meinem Arbeitsplatz, dem Institut für medizinische Genetik, einen Parkplatz. Es kommt aber natürlich vor, dass ich woanders in Wien einen Parkplatz suchen muss. Außerdem sind in der App Perchtoldsdorf, wo ich wohne, und andere Städte gelistet. Am meisten bewährt sich die App aber dort, wo ich mich nicht so gut auskenne. Es frisst ja nicht das Ausfüllen des Parkscheins so viel Zeit, sondern das Auftreiben dieses Scheins.

Entdeckt hat die Parken-App vor einigen Jahren meine Frau, die ist mir immer einen Schritt voraus - mein ganzes Leben lang schon. Auf mein iPhone geladen habe ich sie aber schon selbst. Und das, obwohl ich privat alles andere als ein Technikfuzzi bin. In meinem Beruf bin ich den ganzen Tag von dermaßen komplexen technischen Analysegeräten umgeben - da will ich mich nicht auch noch zu Hause mit der Programmierung von DVD-Playern auseinandersetzen. Ich konzentriere mich deshalb auch bei meinem Handy auf wenige Funktionen: telefonieren, E-Mails lesen und eben die Parken-App. Das reicht, ich bin de facto immer online - das ist mein Job, sieben Tage die Woche, 24 Stunden. (Anne Feldkamp, Rondo Digital, DER STANDARD, 20.11.2014)

Markus Hengstschläger ist Universitätsprofessor für Medizinische Genetik in Wien und Mitglied der Bioethikkommission im Bundeskanzleramt.

  • Markus Hengstschläger will mit seiner App am liebsten parken.
    foto: nathan murrell

    Markus Hengstschläger will mit seiner App am liebsten parken.

Share if you care.