Friedensstifter

14. November 2014, 18:26
1 Posting

Grundschule in den Vereinigten Staaten. Unterricht im Gange

(Die Schüler Mark und Bob sind miteinander in Streit geraten und auf einander losgegangen.)

LEHRERIN (eilt zu ihnen): Auseinander, ihr beiden!

(Sie trennt die Kämpfenden.)

LEHRERIN: Was ist da los, warum streitet ihr?

MARK: Der Bob hat behauptet, sein Papa hat den Osama Bin Laden erschossen! Aber das stimmt nicht! Das war mein Papa! Er hat es mir erzählt! Zweimal in die Stirn! Bap! Bap! Beim zweiten Mal ist der Bin Laden schon zu Boden gegangen, hat er gesagt, und ist vor seinem Bett gelegen und hat sich so gekrümmt, da hat er noch einmal geschossen, bap!, dann war Ruh'!

BOB (höhnisch lachend): Dein Papa! Ein Angeber ist er, dein Papa! Der kann ja nicht einmal mit einem Gewehr umgehen! (Mark tritt nach Bob.) Das war mein Papa, der den Bin Laden erschossen hat! Er ist hinein mit seinen Freunden in den Raum, wo er war, da war es ganz dunkel, aber mein Papa hat mit dem Nachtsichtgerät alles genau gesehen und hat ihn zweimal in die Stirn geschossen. So war das! Blut und Hirn sind nur so herausgespritzt, hat mein Papa gesagt.

MARK: Nie! Alles gelogen! Dein Papa wär' viel zu feig gewesen, dass er überhaupt hineingeht in einen dunklen Raum!

(Bob versucht, sich auf Mark zu stürzen, wird aber von der Lehrerin zurückgehalten.)

LEHRERIN: Schluss jetzt, ihr zwei! Das ist doch kein Grund zu streiten. (Wendet sich an Bob. Sanft:) Dein Papa ist sicher ein sehr mutiger Mann, Bob, da bin ich überzeugt, und (wendet sich an Mark) dein Papa, Mark, weiß sicher ganz genau, wie man mit einem Gewehr umgeht. Ich glaube, ihr habt beide recht. Eure Papas haben gemeinsam den Osama Bin Laden erschossen, wie zwei richtig gute Freunde, glaubt ihr nicht auch? Hm? Einigen wir uns darauf?

BOB UND MARK (nach längerem Zögern, nicken)

LEHRERIN: Dann reicht euch jetzt die Hände und sagt, wir wollen auch beste Freunde sein, so wie unsere Papas.

BOB UND MARK (reichen einander die Hände): Wir wollen auch beste Freunde sein, so wie unsere Papas.

LEHRERIN: So, und jetzt geht wieder auf eure Plätze, damit wir weitermachen können.

(Bob und Mark kehren auf ihre Plätze zurück. Der Unterricht wird fortgesetzt. Nach einer längeren Pause:)

BOB (flüsternd, zu Mark): Den Gaddafi hat mein Papa auch erschossen, dass du's nur weißt!

MARK (ebenfalls flüsternd): Kann schon sein. Aber erst, wie er schon tot war, weil mein Papa ihn vo rher erschossen hat.

(Vorhang)

(Antonio Fian, DER STANDARD, 15./16.11.2014)

Material: Ansgar Graw: "Navy Seals streiten: Wer erschoss Osama Bin Laden?" - "Die Welt", 8. 11. 14

Share if you care.