Android 5.0: Update für Nexus 5 und Co angelaufen

12. November 2014, 21:11
125 Postings

Auch Tablets Nexus 7 und 10 werden aktualisiert - Nexus 4 muss hingegen noch warten

Ein paar Tage länger als ursprünglich geplant hat es schlussendlich gedauert, nun ist es aber so weit: Google hat mit der Auslieferung von Android 5.0 an die aktuell unterstützten Geräte der Nexus-Reihe begonnen. Auch die dazugehörigen Factory Images wurden mittlerweile veröffentlicht.

Unterstützung

Dabei werden sämtliche Geräte unterstützt, die schon Android 4.4 bekommen hatten. In der ersten Runde gibt es nun Updates für das Smartphone Nexus 5 und die Tablets Nexus 7 (2012 und 2013) und Nexus 10. Ein kleines Bugfix-Update gibt es zudem für die neuen Nexus 6 und Nexus 9. Die Aktualisierungen für Nexus 4 sowie die LTE-Varianten des Nexus 7 sollen laut Google hingegen erst folgen.

Wellen

Wie von Google gewohnt, erfolgt die Auslieferung der Updates in Wellen. Es kann also einige Tage bis Wochen dauern, bis das eigene Gerät die neue Version erhält - je nachdem, ob bei den ersten Nutzern Probleme auftreten oder nicht.

Manuell

Wer nicht so lange warten will, kann - das nötige technische Wissen vorausgesetzt - auch ein Factory Image aufspielen. Dabei handelt es sich um ein vollständiges Systemabbild, bei dessen Installation allerdings sämtliche Einstellungen verlorengehen.

Unterdessen arbeiten auch andere Hersteller eifrig an ihren Updates: Motorola hat offenbar bereits mit der Auslieferung des Updates für Moto G (2014) und Moto X (2014) begonnen. LG will in Kürze die Aktualisierung auf Android 5.0 für sein G3 veröffentlichen - wenn auch zunächst nur in Polen.

Der Rest

Auch andere Hersteller haben angedeutet, dass es dieses Jahr - zumindest bei den jeweiligen Topgeräten - deutlich flotter als in früheren Jahren gehen könnte. So will etwa auch Samsung das Galaxy S5 noch vor Ende des Jahres bedienen.

Update, 14.11.

Mittlerweile hat Google auch mit der Auslieferung des Updates für das Nexus 4 begonnen. Ein zugehöriges Factory Image wurde ebenfalls veröffentlicht.

(Andreas Proschofsky, derStandard.at, 12.11.2014)

  • Das Nexus 5 - künftig auch mit Android 5.0.
    foto: google

    Das Nexus 5 - künftig auch mit Android 5.0.

Share if you care.