Android 5.0: Factory Image für Nexus 7 (2012) aufgetaucht

12. November 2014, 10:51
21 Postings

Download direkt von den Google-Servern - Start der Update-Welle dürfte kurz bevorstehen

Vergangenen Montag hat Google den Source Code von Android 5.0 veröffentlicht und so den offiziellen Startschuss für die nächste Generation des Betriebssystems gegeben. Aufgrund von Last-Minute-Probleme hatte man allerdings kurzfristig die Update-Auslieferung an die eigenen Nexus-Geräte gestoppt. Nun dürfte aber auch dieser Schritt kurz bevorstehen.

Abbild

So ist nun ein Factory Image für die WLAN-Variante des Nexus 7 (2012) aufgetaucht, mit dem Android 5.0 auf das zweieinhalb Jahre alte Google-Tablet aufgespielt werden kann. Der Download-Link stammt dabei direkt von den Google-Servern, es ist also davon auszugehen, dass es sich hierbei tatsächlich um die finale Version handelt. Dazu passt auch, dass die Build-Nummer (LRX21P) aktueller ist als jene, die derzeit auf dem Nexus 9 zu finden ist (LRX21F), das von Haus aus mit Android 5.0 ausgeliefert wird.

Neueinrichtung

Im Gegensatz zum automatisch ausgelieferten Update hat das Factory Image natürlich einen entscheidenden Nachteil: Dessen Installation erfordert die vollständige Neueinrichtung des Systems.

Kurztest

Wer sich davon nicht abschrecken lässt, darf sich aber über ein großes Update freuen. In einem kurzen Test scheint Android 5.0 auf dem Nexus 7 (2012) sehr gut zu laufen. Mit der Performance aktuellere Geräte kann es zwar natürlich nicht mehr mithalten, die neue Version holt hier aber noch einmal einiges heraus.

Startschuss

Die Nutzer anderer Nexus-Geräte müssen wohl auch nicht mehr all zu lange warten: So soll die Update-Auslieferung noch am Mittwoch beginnen, parallel dazu werden wohl wie gewohnt die neuen Factory Images zur Verfügung gestellt. Mit Android 5.0 unterstützt Google weiterhin all jene Geräte, die auch schon die im Vorjahr veröffentlichte Version 4.4 erhalten haben. Also die Smartphones Nexus 4 und 5 sowie die Tablets Nexus 7 (2012 + 2013) und das Nexus 10. (apo, derStandard.at, 12.11.2014)

  • Android 5.0 auf dem Nexus 7 (2012)
    foto: andreas proschofsky / derstandard.at

    Android 5.0 auf dem Nexus 7 (2012)

Share if you care.