Bild nicht mehr verfügbar.

Mohnanbau in Jalalabad.

Foto: EPA/Matthys

Kabul - Vor dem Ende des NATO-Kampfeinsatzes wird in Afghanistan mehr Schlafmohn zur Opiumproduktion angebaut als je zuvor. Die Anbaufläche habe verglichen mit 2013 um 15.000 Hektar auf 224.000 Hektar zugenommen, teilte das UNO-Büro zur Bekämpfung von Drogen und Kriminalität (UNODC) am Mittwoch in Kabul mit.

Die Opiumproduktion legte in diesem Jahr nach Angaben von UNODC um 17 Prozent auf 6.400 Tonnen zu. Sie bleibt damit unter dem Spitzenwert von 7.400 Tonnen im Jahr 2007. Afghanistan produziert rund 80 Prozent des Rohopiums weltweit, das der Grundstoff für Heroin ist. Der NATO-Kampfeinsatz in dem Land läuft zum Jahresende aus.

Gescheitert bei Drogenbekämpfung

"Wir sind bei der Drogenbekämpfung gescheitert", sagte der Leiter der Analyse- und Politikabteilung von UNODC, Jean-Luc Lemahieu. Die Anbaufläche hat seit 2010 konstant zugenommen, wofür UNODC zunehmende Unsicherheit und politische Instabilität verantwortlich macht.

Im Jahresbericht von UNODC und dem afghanischen Ministerium zur Drogenbekämpfung heißt es, weiterhin werde in 19 der 34 afghanischen Provinzen Schlafmohn angebaut. Rund 46 Prozent des Opiums stammten aus der Taliban-Hochburg Helmand im Süden des Landes. Die Fläche, auf der Schlafmohn durch die Behörden gerodet worden sei, habe von 7.348 Hektar im vergangenen Jahr auf 2.692 Hektar 2014 abgenommen. (APA, 12.11.2014)