Peking - Im Alkoholrausch haben die Mitarbeiter eines chinesischen Energielieferanten laut Medien einen halben Bezirk von der Stromversorgung abgeschnitten. Die sechs Mitarbeiter hätten sich zunächst in einer Karaoke-Bar betrunken und dann angefangen zu randalieren, berichtete die Zeitung "Fazhi Wanbao" am Montag.

Auslöser sei demnach gewesen, dass ihnen die Lokalangestellten keine Gratisrunde Getränke ausgeben wollten. Einer der Beteiligten habe dann unverhohlen gedroht, den Strom abschalten zu lassen, berichteten örtliche Medien in der Provinz Henan unter Berufung auf Zeugen. Rund zehn Minuten später hätten 3.000 bis 5.000 Haushalte und Geschäfte im Bezirk Qixian für Stunden im Dunkeln gelegen, berichtete die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua.

Chef entlassen

Der Vorfall soll sich bereits am 2. November ereignet haben. Als Konsequenz sei der Chef der örtlichen Versorgungsanlage entlassen worden, teilte der Stromversorger der Stadt Hebi am Sonntag im Internet mit. Die anderen beteiligten Mitarbeiter seien mit Geldstrafen belegt oder beurlaubt worden. (APA, 10.11.2014)